O potrzebie kształcenia umiejętności tworzenia związków międzytekstowych na etapie nauczania akademickiego

Main Article Content

Magdalena Jochimczyk

Abstrakt

The article aims to indicate the need to train the skill to make intertextual relationships. The article focuses in particular on the academic teaching level, as the ability to operate someone else’s word is its vital element. The publication proves that the need to train this skill stems from a number of reasons: the need to meet the requirements for academic texts, the high didactic value of incorporating source texts into the written production process and the unsatisfactory level of students’ ability to create intertextual relationships.

Downloads

Download data is not yet available.

Article Details

Jak cytować
Jochimczyk, M. (2021). O potrzebie kształcenia umiejętności tworzenia związków międzytekstowych na etapie nauczania akademickiego. Studia Edukacyjne, (62), 205-214. https://doi.org/10.14746/se.2021.62.12
Dział
Studia i rozprawy

Bibliografia

  1. Białek M., Kształcenie wrażliwości interkulturowej w edukacji językowej, Języki Obce w Szkole, 2017, 4.
  2. Börner W., Didaktik schriftlicher Textproduktion in der Fremdsprache, [w:] Textproduktion. Ein interdisziplinärer Forschungsüberblick, red. G. Antos, H.P. Krings, Max Niemeyer, Tübingen 1989.
  3. Decker L., Die Textformen Fach- bzw. Seminararbeit und Diskursreferat als didaktische Brücke zwischen Schule und Hochschule, Zeitschrift Schreiben, 2015, https://zeitschrift-schreiben.eu/globalassets/zeitschrift-schreiben.eu/2015/schindler _fischbach_kontroversendossier.pdf [dostęp: 23.05.2019].
  4. Dittmann J., Geneuss K.A., Nennstiel C., Quast N.A., Schreibprobleme im Studium – Eine empirische Untersuchung, [w:] Wissenschaftlich schreiben – lehren und lernen, red. K. Ehlich, A. Steets, Walter de Gruyter, Berlin – New York 2003.
  5. Duszak A., Tekst, dyskurs, komunikacja międzykulturowa, Wydawnictwo Naukowe PWN, Warszawa 1998.
  6. Dyduchowa A., Metody kształcenia sprawności językowej uczniów. Projekt systemu, model podręcznika, Wydawnictwo Naukowe WSP, Kraków 1998.
  7. Hoffmann N., Seipp T., Förderung studentischer Schreibkompetenz. Ergebnisse einer Umfrage bei Lehrenden und Studierenden der JGU Mainz, Zeitschrift Schreiben, 2015 https://zeitschrift-schreiben.eu/globalassets/zeitschrift-schreiben.eu/2015/hoffmann_seipp_foerderung_schreibkompetenz.pdf [dostęp: 10.01.2020].
  8. Iluk J., Systematyczne pisanie. Jak wpływa na kompetencję komunikacyjną w języku obcym?, Języki Obce w Szkole, 2012, 4.
  9. Jakobs E.-M., Lesen und Textproduzieren. Source reading als typisches Merkmal wissenschaftlicher Textproduktion. [w:] Schreiben in den Wissenschaften, red. E.-M. Jakobs, D. Knorr, Peter Lang, Frankfurt am Main 1997.
  10. Jakobs E.-M., Quellenverfälschungen im wissenschaftlichen Diskurs, [w:] Textbeziehungen. Linguistische und literaturwissenschaftliche Beiträge zur Intertextualität, red. J. Klein, U. Fix, Stauffenburg, Tübingen 1997.
  11. Jochimczyk M., Dialog intertekstualny w polskich i niemieckich rozprawach lingwistycznych – próba konfrontacji, rozprawa doktorska napisana pod kierunkiem prof. zw. dra hab. Jana Iluka, Katowice 2019.
  12. Kast B., Fertigkeit Schreiben, Langenscheidt, Berlin – München 1999.
  13. Kruse T., Jakobs E.-M., Schreiben lehren an der Hochschule: Ein Überblick, [w:] Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule, red. O. Kruse, E.-M. Jakobs, Luchterhand, Neuwied, Kriftel, Berlin 1999.
  14. Lesiak-Bielawska E., Psycholingwistyczny model procesu tworzenia wypowiedzi pisemnej w języku obcym i jego implikacje dydaktyczne, Języki Obce w Szkole, 2005, 3.
  15. Marzec-Stawiarska M., Umiejętność tworzenia tekstów obcojęzycznych z wykorzystaniem źródeł cytowania, Języki Obce w Szkole, 2016, 2.
  16. Olszewska D., Modellierung der Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz: ohne oder mit expliziter Präskription? [w:] Wissenschaftssprache Deutsch: international, interdisziplinär, interkulturell, red. M. Szurawitzki, I. Busch-Lauer, P. Rössler, R. Krapp, Narr Francke Attempto, Tübingen 2015.
  17. Pado A., Planowanie i konstruowanie wypowiedzi ustnych i pisemnych w klasie językowej, Języki Obce w Szkole, 2013, 2.
  18. Pieth Ch., Adamzik K., Anleitungen zum Schreiben universitärer Texte in kontrastiver Perspektive, [w:] Domänen- und kulturspezifisches Schreiben, red. K. Adamzik, G. Antos, E.-M. Jakobs, Peter Lang, Frankfurt am Main 1997.
  19. Pospiech U., Warum ist es heute nicht leicht, das wissenschaftliche Schreiben zu lernen und lehren? KM-Magazin, nr 66, 2012 http://www.kulturmanagement.net/af7d218924e2254d-4cbd633136a1a1f9,0fm.pdf [dostęp: 10.01.2020].
  20. Schüler L., Integrieren, Strukturieren und Referieren als Fokuspunkte wissenschaftspropädeutischer
  21. Schreibprozesse, [w:] Zwischen Schule und Hochschule: Akademisches Schreiben. EineKontroverse, red. K. Schindler, J. Fischbach, 2015, http://zeitschriftschreiben.eu/globalassets/zeitschrift-schreiben.eu/2015/schindler_fischbach_kontroversendossier.pdf [dostęp 10.01.2020].
  22. Steinhoff T., Wissenschaftliche Textkompetenz. Sprachgebrauch und Sprachentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten, Max Niemeyer Verlag, Tübingen 2007.
  23. Witt M., Filolog studiuje pisząc, Zbliżenia Interkulturowe. Polska. Niemcy. Europa, 2007, 2.