Abstrakt
Ievgeniia Voloshchuk, ERINNERUNGSORTE UND DIE FREIHEIT DES ERINNERNS.
EINFÜHRUNGSVORTRAG ZUM WORKSHOP „UMSTRITTENE ERINNERUNGSORTE IN
DER UKRAINE IM SPIEGEL DER DEUTSCHEN, POLNISCHEN, UKRAINISCHEN UND RUSSISCHEN
LITERATUR UND GESCHICHTSSCHREIBUNG“. „PORÓWNANIA” 1 (24), 2019. T. XXIV, S. 21-29. ISSN 1733-165X.
Im Fokus des Beitrags stehen zentrale Aspekte und kontroverse Fragestellungen der aktuellen kulturellen Repräsentationen der umstrittenen Erinnerungsorte in der Ukraine. An konkreten Beispielen beschäftigt sich die Autorin mit den Instrumentalisierungen der umstrittenen Erinnerungsorte im Zuge der neusten Umschreibung der ukrainischen Geschichte,ihren Umkodierungen innerhalb des nationalen Diskurses und im „polyphonen“ Raum des multinationalen Staates sowie mit ihren Transformationen unter dem Einfluss der ideologischen Zensur bzw. des „Kriegs der Erinnerungen“. Analysiert werden dabei vor allem die Zusammenhänge zwischen dem Diskurs über die umstrittenen Erinnerungsorte in der Ukraine, dem Konzept der „Europäizität“, den Identitätsentwürfen in den Ländern des östlichen Europa, den dort konstruierten „Bildern der Vergangenheit“ und den imagologischen Stereotypen.
Reference
Assmann, Aleida. The Holocaust – A Global Memory? Extensions and Limits of a New Community. Memory in a Global Age. Discourses, Practices and Trajectories. Ed. Assmann, Aleida / Conrad, Sebastian. Houndsmills, Basingstoke, New York: Palgrave Macmillan, 2010. S. 97-119.
Diner, Dan. Gegenläufige Gedächtnisse. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2007.
Ebeling, Knut. Historischer Raum. Archiv und Erinnerungsort. Raum. Ein interdisziplinäres Handbuch.Hg. von Stephan Günzel. Stuttgart/Weimar: Verlag J. B. Metzler, 2010. S. 121-134.
Erill, Astrid. Lieux de mémorie / Erinnerungsorte. Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze – Personen – Grundbegriffe. Hg. von Ansgar Nünning: 5 Aufl. Stuttgart/Weimar: Verlag J. B. Metzler, 2013. S. 446.
Gauß, Karl-Markus. Die unaufhörliche Wanderung. Odessa. Odessa Transfer. Nachrichten vom Schwarzen Meer. Hg. von Raabe Katharina, Sznajderman Monika. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2009.
Kasjanov, Georgij. Іstorichna polіtika і pam‘jat‘ pro Holokost. «Nova Jevropa ta Ukraina». Ukrains‘ke suspіl‘stvo і pam‘jat‘ pro Holokost: naukovі ta osvіtnі aspekti (Vibranі dopovіdі ІX і X kruglych stolіv do Mіzhnarodnogo dnja pam’jatі žertv Holokostu. Hg. von Podol‘s‘kij Anatolіj, Osіpchuk Svіtlana. Kyjiw: Ukrains‘kij centr vyvčeñja іstorії Holokostu, 2018. S. 86-105.
Nora, Pierre. Zwischen Geschichte und Gedächtnis. Berlin: Wagenbach, 1990.
Interview mit Vladimir Mel’ničenko. Fokus 26.05.2018. Web. 15.01.2019. https://focus.ua/ukraine/398518/
Romanjuk, Nikolaj. Dolgoždañoje chudo: «stenu pamjati» na Bajkovom kladbišče načali osvoboždat‘ ot«sovetskogo» betona, in: UKRINFORM, 23.05.2018. Web. 15.01.2019 https://www.ukrinform.ru/rubric-culture/2466346-dolgozdannoe-cudo-stenu-pamati-na-bajkovom-kladbise-nacali-osvobozdat-izpod-sovetskogo-betona.html
Schlögel, Karl: Entscheidung in Kiew. Ukrainische Lektionen. München: Carl Hanser, 2015.
Schlögel, Karl. Im Raume lesen wir die Zeit. Über Zivilisationsgeschichte und Geopoetik. Müchen/Wien: Carl Hanser, 2003.
Vojna, Vladimir. Prestuplenije. [Verbrechen. Begraben unter Beton]. Krugozor (12) 2012. Web 15.01.2019. http://www.krugozormagazine.com/show/Prestuplenie.1653.html.
Licence
Utwory opublikowane w czasopiśmie „Porównania”, na platformie Pressto należącej do Uniwersytetu im. Adama Mickiewicza w Poznaniu są udostępniane na licencji Creative Commons Uznanie autorstwa - Bez utworów zależnych 4.0 Międzynarodowe (CC BY-ND 4.0)
Tym samym wszyscy zainteresowani są uprawnieni do korzystania z utworów opublikowanych pod następującymi warunkami:
-
uznania autorstwa — czyli obowiązek podania wraz z rozpowszechnianym utworem informacji o autorstwie, tytule, źródle (odnośniki do oryginalnego utworu, doi) oraz samej licencji
-
bez utworów zależnych — remiksując, przetwarzając lub tworząc na podstawie utworu, nie wolno rozpowszechniać zmodyfikowanych treści.
-
brak dodatkowych ograniczeń — nie można korzystać ze środków prawnych lub technologicznych, które ograniczają innych w korzystaniu z utworu na warunkach określonych w licencji.
Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu zachowuje prawo do czasopisma jako całości (układ, forma graficzna, tytuł, projekt okładki, logo itp.).
Autor zachowuje prawa majątkowe, ale udziela zgody Uniwersytetowi im. Adama Mickiewicza w Poznaniu na wykorzystanie dzieła. Autorzy tekstów zakwalifikowanych do publikacji proszeni są o wypełnienie podpisanie i przesłanie umowa (PL) agreement (EN)
Agreement for granting a royalty-free license to works with a commitment to grant a CC sub-license