Povzetek
Die Rezension widmet sich dem 2024 im J.B. Metzler Verlag erschienenen Sammelband Postmigrantische Literatur. Grundlagen, Analysen, Positionen, herausgegeben von Nazli Hodaie und Michael Hofmann. Im Zentrum steht die literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Begriff der Postmigration als theoretischem und ästhetischem Analyseinstrument. Dabei wird deutlich, wie der Begriff des Postmigrantischen ausdifferenziert und kritisch erweitert wird – insbesondere in seiner Abgrenzung zu binären Zugehörigkeitsmodellen und in der Betonung einer gegenhegemonialen Wissensproduktion. Der Sammelband bietet somit einen wichtigen Beitrag zur theoretischen Fundierung postmigrantischer Ansätze und zeigt vielfältige Perspektiven für künftige Forschung und kulturelle Praxis auf.
Literatura
Assmann Aleida, Das neue Unbehagen an der Erinnerungskultur. Eine Intervention, C.H. Beck Verlag, München 2020. DOI: https://doi.org/10.17104/9783406748967
Bischoff Doerte, Komfort-Hein Susanne, hg., Handbuch Literatur & Transnationalitat, de Gruyter Verlag, Berlin/Boston 2019. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110340532
Cramer Rahel u. a., hg., Postmigrant turn. Postmigration als kulturwissenschaftliche Analysekategorie, Neofelis Verlag, Berlin 2023.
Hodaie Nazli, Hofmann Michael, hg., Postmigrantische Literatur. Grundlagen, Analysen, Positionen, J. B. Metzler Verlag, Berlin 2024. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69953-9
Kißling Magdalena, Seidel Nadine, Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé, in: Postmigrantische Literatur. Grundlagen, Analysen, Positionen, hg. von Nazli Hodaie, Michael Hofmann, J. B. Metzler Verlag, Berlin 2024, S. 201–220. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-69953-9_12
Migration dichten und deuten. Ein Gespräch zwischen Shermin Langhoff (künstlerische Leiterin des Ballhaus Naunynstrasse), Tuncay Kulaoglu (Leitender Dramaturg und Kurator am Ballhaus Naunynstrasse) und Barbara Kastner (Dramaturgin am Ballhaus Naunynstrasse) im August 2010, in: Das Drama nach dem Drama, hg. von Artur Pełka, Stefan Tigges, transcript Verlag, Bielefeld 2011, S. 399–408. DOI: https://doi.org/10.1515/transcript.9783839414880.399
Siewers Wiebke, Postmigrantische Literaturgeschichte. Von der Ausgrenzung bis zum Kampf um gesellschaftliche Veränderung, transcript Verlag, Bielefeld 2024. DOI: https://doi.org/10.1515/9783839472439
Stewart Lizzie, “The cultural capital of postmigrants is enormous”. Postmigration in theatre as label and lens, in: Postmigration. Art, Culture, and Politics in Contemporary Europe, hg. von Anna Meera Gaonkar u. a., transcript Verlag, Bielefeld 2021, S. 87–107. DOI: https://doi.org/10.1515/9783839448403-006
Yildiz Erol, Ideen zum Postmigrantischen. in: Postmigrantische Perspektiven. Ordnungssysteme, Repräsentationen, Kritik, hg. von Naika Foroutan u. a., Campus Verlag, Frankfurt/New York 2018, S. 19–34.
Yildiz Erol, Postmigrantisch, in: Umkämpfte Begriffe der Migration. Ein Inventar, hg. von Inken Bartels u. a., transcript Verlag, Bielefeld 2024, S. 269–282. DOI: https://doi.org/10.1515/9783839457122-018
Licenca
Avtorske pravice (c) 2025 Eliza Szymańska

To delo je licencirano pod Creative Commons Priznanje avtorstva-Brez predelav 4.0 mednarodno licenco.
Utwory opublikowane w czasopiśmie „Porównania”, na platformie Pressto należącej do Uniwersytetu im. Adama Mickiewicza w Poznaniu są udostępniane na licencji Creative Commons Uznanie autorstwa - Bez utworów zależnych 4.0 Międzynarodowe (CC BY-ND 4.0)
Tym samym wszyscy zainteresowani są uprawnieni do korzystania z utworów opublikowanych pod następującymi warunkami:
-
uznania autorstwa — czyli obowiązek podania wraz z rozpowszechnianym utworem informacji o autorstwie, tytule, źródle (odnośniki do oryginalnego utworu, doi) oraz samej licencji
-
bez utworów zależnych — remiksując, przetwarzając lub tworząc na podstawie utworu, nie wolno rozpowszechniać zmodyfikowanych treści.
-
brak dodatkowych ograniczeń — nie można korzystać ze środków prawnych lub technologicznych, które ograniczają innych w korzystaniu z utworu na warunkach określonych w licencji.
Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu zachowuje prawo do czasopisma jako całości (układ, forma graficzna, tytuł, projekt okładki, logo itp.).
Autor zachowuje prawa majątkowe, ale udziela zgody Uniwersytetowi im. Adama Mickiewicza w Poznaniu na wykorzystanie dzieła. Autorzy tekstów zakwalifikowanych do publikacji proszeni są o wypełnienie podpisanie i przesłanie umowa (PL) agreement (EN)
Agreement for granting a royalty-free license to works with a commitment to grant a CC sub-license
