Abstract
Seit Jahrhunderten sind die polnisch-russischen Beziehungen äußerst kompliziert und teils angespannt. Die junge, nach 1989 geborene, Generation der PolInnen schien jedoch historisch weniger belastet und voreingenommen als ihre Eltern und es ließ sich sogar ein gewisses Interesse
an der russischen Sprache und Kultur beobachten, unter anderem anhand einer leicht steigenden Zahl Russischstudierender an polnischen Universitäten. Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine sind die polnisch-russischen Beziehungen jedoch erneut auf einem Tiefpunkt angelangt. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, zu untersuchen, ob und inwieweit der Ukraine-Krieg die Einstellung und das Russlandbild junger PolInnen beeinflusste, die sich vor dem Krieg für ein Russischstudium
entschieden hatten. Dazu wurden im Mai 2023 Studierende an der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań und die Antworten mit einer ähnlichen Umfrage aus dem Jahr 2017 verglichen. Die Auswertung deutet darauf hin, dass die Probanden, die vor dem Krieg an der Befragung teilnahmen
Literaturhinweise
Albrecht, C. (2003). Fremdheit. In: A. Wierlacher / A. Bogner (Hrsg.), Handbuch interkulturelle Germanistik (S. 232–238). Stuttgart, Weimar: J.B. Metzler Verlag.
Borkowicz, J. (2002). Ambiwalencja sąsiedztwa. In: A. Magdziak-Miszewska / M. Zuchniak / P. Kowal (Hrsg.), Polacy i Rosjanie. 100 kluczowych pojęć (S. 51–77). Warszawa: Biblioteka Więzi.
Centrum Badania Opinii Społecznej (2022). Stosunek do innych narodów. Komunikat z badań, 21. Warszawa: CBOS.
Centrum Badania Opinii Społecznej (2023). Stosunek do innych narodów rok po wybuchu wojny na Ukrainie. Komunikat z badań, 33. Warszawa: CBOS.
Centrum Polsko-Rosyjskiego Dialogu i Porozumienia (2020). Polska – Rosja. Diagnoza społeczna 2020. Polacy na temat Rosji i Rosjan oraz stosunków polsko-rosyjskich. Raport z badań opinii publicznej. Warszawa: Centrum Polsko-Rosyjskiego Dialogu i Porozumienia. http://www.cprdip.pl/assets/media/Wydawnictwa/Raporty/Polska_Rosja_Diagnoza_spoleczna_2020.pdf
Chrabota, B. (2024). Polskie firmy wciąż handlują z Rosją. Warto grać w drużynie z Putinem? Rzeczpospolita, 26.02. https://www.rp.pl/opinie-ekonomiczne/art39897941-boguslaw-chrabotapolskie-firmy-wciaz-handluja-z-rosja-warto-grac-w-druzynie-z-putinem
Cybulski, M. (2009). Polacy i Rosjanie. Zarys narodzin stereotypów. Acta Polono-Ruthenica, 14, 59–78.
Dąbrowska-Burkhardt, J. (2021). Contemporary stereotypes within German-Polish Relations: A linguistic approach. In: A. Pleszczyński / G. Vercamer (Hrsg.), Germans and Poles in the Middle Ages. The perception of the ‘other’ and the presence of mutual ethnic stereotypes in medieval narrative sources (S. 375–392). Leiden: Brill. DOI: https://doi.org/10.1163/9789004466555_020
Fałkowski, M. (2006). Razem w Unii. Niemcy w oczach Polaków 2000/2005. Warszawa: Instytut Spraw Publicznych. https://www.isp.org.pl/pl/publikacje/razem-w-unii-niemcy-w-oczach-polakow-20002005-publikacja-we-wspolpracy-z-fundacja-konrada-adenauera
Główny Urząd Statystyczny (2017). Oświata i wychowanie w roku szkolnym 2016/2017. Warszawa: GUS.
Języki Świata. http://www.jezykiswiata.pl/
Kloth, H.M. (2006). Polnische Minister poltert gegen Schröder und Merkel. Spiegel, 30.04. http://www.spiegel.de/wirtschaft/indirekter-hitler-vergleich-polnischer-minister-poltert-gegenschroeder-und-merkel-a-413931.html
Konferencja Międzynarodowa „Rusycystyka Europejska a Wspólczesność“. Instytut Filologii Wschodniosłowiańskich UAM. https://ifw.amu.edu.pl/konferencja-miedzynarodowa-rusycystyka--europejska-a-wspolczesnosc/
Lazari de, A. (2006). Wzajemne uprzedzenia Polaków i Rosjan. In: Lazari de, A. (Hrsg.), Katalog wzajemnych uprzedzeń Polaków i Rosjan (S. 5–28). Warszawa: Polski Instytut Spraw Międzynarodowych.
Lazari de, A. / Riabow, O. (2008). Polacy i Rosjanie we wzajemnej karykaturze. Warszawa: Polski Instytut Spraw Międzynarodowych.
Löschmann, M. (1998). Stereotype, Stereotype und kein Ende. In: M. Löschmann / M. Stroinska (Hrsg.), Stereotype im Fremdsprachenunterricht (S. 7–33). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Mackiewicz, M. (2014). Interkulturelle Motivation im Fremdsprachenunterricht. Eine komparative Studie zu Deutsch als Fremdsprache in Polen und den USA. Frankfurt a. M.: Peter Lang. DOI: https://doi.org/10.3726/978-3-653-04967-1
Niewiara, A. (2006). Moskwicin – Moskal – Rosjanin w dokumentach prywatnych. Portret. Łódź: Ibidem.
Ośrodek Rozwoju Edukacji (2013). Powszechność nauczania języków obcych w roku szkolnym 2011/2012. In: A. Braunek (Hrsg.), Warszawa: Ośrodek Rozwoju Edukacji.
Picht, R. (1980). Interesse und Vergleich: Zur Sozialpsychologie des Deutschlandbilds. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, 6, 120–132.
Sucharski, T. (2006). „Rosja wchodzi w polskie wiersze” – obraz Rosjanina w literaturze polskiej. In: Lazari de, A. (Hrsg.), Katalog wzajemnych uprzedzeń Polaków i Rosjan (S. 73–158). Warszawa: Polski Instytut Spraw Międzynarodowych.
Teshajev Sunderland, E. (2019). Die Motive polnischer BA-Studierender bei der Entscheidung für ein Studium der Russischen Philologie. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24(1), 193–209.
Wróblewska-Pawlak, K. / Strachanowska, I. (2000). Preferencje językowe młodzieży polskiej w okresie transformacji: 1990–1999. Studia Europejskie – Studies in European Affairs, 1, 99–114.
Lizenz
Copyright (c) 2024 Eva Teshajev Sunderland

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Authors
Authors of texts accepted for publication in Glottodidactica are required to complete, sign and return to the editor's office the Agreement for granting a royalty-free license to works with a commitment to grant a CC sub-license.
Under the agreement, the authors of texts published in Glottodidactica grant the Adam Mickiewicz University in Poznań a non-exclusive, royalty-free license and authorize the use of Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0) Creative Commons sub-license.
The authors retain the right to continue the free disposal of the work.
Users
Interested Internet users are entitled to use works published in Glottodidactica since 2016, under the following conditions:
- attribution - obligation to provide, together with the distributed work, information about the authorship, title, source (link to the original work, DOI) and the license itself.
- no derivatives - the work must be preserved in its original form, without the author's consent it is not possible to distribute the modified work, such as translations, publications, etc.
Copyrights are reserved for all texts published before 2016.
Miscellaneous
Adam Mickiewicz University in Poznań retains the right to magazines as a whole (layout, graphic form, title, cover design, logo etc.).
