Einige Überlegungen zur Wortbildungslehre im fremdsprachlichen Deutschunterricht

Main Article Content

Agnieszka Mac

Abstrakt

The goal of this article is to expatiate on the important function of the morphological structures in foreign language teaching. Firstly, I will try to answer the question about morphology’s position in foreign language teaching. Furthermore, I will focus on the difficulties arising with implementing teaching methods of word formation rules. The third part deals with the effects of morphology in the didactical field with regard to teaching German as a foreign language.

Downloads

Download data is not yet available.

Article Details

Jak cytować
Mac, A. (2018). Einige Überlegungen zur Wortbildungslehre im fremdsprachlichen Deutschunterricht. Glottodidactica. An International Journal of Applied Linguistics, 35, 103-115. https://doi.org/10.14746/gl.2009.35.8
Dział
ARTICLES. Methodology in Glottodidactics

Bibliografia

  1. Bimmel, P./Rampillon, U., 2000. Lemerautonomie und Lemstrategien. Berlin u.a.: Langenscheidt.
  2. Cieszkowski, M., 1993. Zur Behandlung der Wortbildung im Fremdsprachenunterricht in Polen. In: Cieszkowski, M./Koźmin, P. (Hrsg.), Spezifika des Faches Deutsch als Fremdsprache und ihre Umsetzung in der Ausländerbildung. Bydgoszcz / Greifswald, 19-22.
  3. Donalies, E., 2005. Die Wortbildung des Deutschen. Ein Überblick. Tübingen: Gunter Narr Verlag.
  4. Fleischer, W./Barz, I., 1995. Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache. Tübingen: Niemeyer.
  5. Löschmann, M., 1993. Effiziente Wortschatzarbeit. Alte und neue Wege. Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag.
  6. Neuner, G./Hunfeld, H., 1993. Methoden des fremdsprachlichen Unterrichts. Berlin: Langenscheidt.
  7. Neuner-Anfindsen, S., 2005. Fremdsprachenlernen und Lemerautonomie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  8. Saxer, R., 1991. Wortbildung im Sprachunterricht. Didaktische und methodische Überlegungen. In: Info DaF 18,1, 55-62.
  9. Storch, G., 1999. Deutsch als Fremdsprache. Eine Didaktik. München: Wilhelm Flink Verlag.
  10. Storch, G., 1979a. Wortbildung und Fremdsprachenunterricht. Teil I. In: Zielsprache Deutsch 10.2, 2-13.
  11. Storch, G., 1979b. Wortbildung und Fremdsprachenunterricht. Teil II. In: Zielsprache Deutsch 10.3, 2-12.
  12. Storch, G./Storch-Luche, M., 1979. Wortbildungsübungen im Fremdsprachenunterricht. In: Zielsprache Deutsch 10,4,11-23.
  13. Wilss, W., 1986. Wortbildungstendenzen in der deutschen Gegenwartssprache. Tübingen: Gunter Narr Verlag.
  14. LEHRWERKE
  15. Esterl, U./Körner, E./Einhorn, A./Kubicka, A., 2006. Team Deutsch. Podręcznik do nauki języka niemieckiego dla gimnazjum 1. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen/Poznań: Wydawnictwo Lektor Klett.
  16. Esterl, U./Körner, E./Einhom, A./Jenkins, E.-M., 2006. Team Deutsch. Książka ćwiczeń do nauki języka niemieckiego dla gimnazjum 1. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen/Poznań: Wydawnictwo Lektor Klett.
  17. Esterl, U./Körner, E./Einhorn, A./Kubicka, A., 2007. Team Deutsch. Podręcznik do nauki języka niemieckiego dla gimnazjum 2. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen/Poznań: Wydawnictwo Lektor Klett.
  18. Esterl, U./Kömer, E./Einhorn, A./Jenkins, E.-M., 2007. Team Deutsch. Książka ćwiczeń do nauki języka niemieckiego dla gimnazjum 2. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen/Poznań: Wydawnictwo Lektor Klett.
  19. Esterl, U./Körner, E./Einhorn, A./Kubicka, A., 2007. Team Deutsch. Podręcznik do nauki języka niemieckiego dla gimnazjum 3. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen/Poznań: Wydawnictwo Lektor Klett.
  20. Esterl, U./Kömer, E./Einhorn, A./Kubicka, A./Jenkins, E.-M., 2007. Team Deutsch. Książka ćwiczeń do nauki języka niemieckiego dla gimnazjum 3. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen/Poznań: Wydawnictwo Lektor Klett.
  21. Funk, H./Koenig, M./Koithan, U./Scherling, T./Keller, S./Mariotta, M., 2002. Geni@l. Język niemiecki dla młodzieży. Podręcznik A l. Berlin, München: Langenscheidt.
  22. Keller, S./Mariotta, M./Scherling, T./Podkowińska-Lisowicz, M., 2002. Geni@l. Język niemiecki dla młodzieży. Ćwiczenia A l. Berlin, München: Langenscheidt.
  23. Funk, H./Koenig, M./Koithan, U./Scherling, T./Keller, S./Mariotta, M., 2003. Geni@l. Język niemiecki dla młodzieży. Podręcznik A2. Berlin, München: Langenscheidt.
  24. Keller, S./Mariotta, M./Scherling, T./Podkowińska-Lisowicz, M., 2003. Geni@l. Język niemiecki dla młodzieży. Ćwiczenia A2. Berlin, München: Langenscheidt.
  25. Funk, H./Koenig, M./Koithan, U./Keller, S., 2004. Geni@l. Język niemiecki dla młodzieży. Podręcznik BI. Berlin, München: Langenscheidt.
  26. Keller, S./Koithan, U./Funk, H./Koenig, M., 2004. Geni@l. Język niemiecki dla młodzieży. Ćwiczenia BI. Berlin, München: Langenscheidt.
  27. Kopp, G./Frölich, K., 2001. Pingpong Neu 1. Lehrbuch. Ismaning: Max Hueber Verlag. Kopp, G./Frölich, K./Podkowińska-Lisowicz, M., 2001. Pingpong Neu 1. Arbeitsbuch. Ismaning: Max Hueber Verlag.
  28. Kopp, G./Frölich, K., 2001. Pingpong Neu 2. Lehrbuch. Ismaning: Max Hueber Verlag.
  29. Kopp, G./Frölich, K./Podkowińska-Lisowicz, M., 2001. Pingpong Neu 2. Arbeitsbuch. Ismaning: Max Hueber Verlag.
  30. Bovermann, M./Frölich, K./Georgiakaki, M./Kopp, G., 2003. Pingpong Neu 3. Lehrbuch. Ismaning: Max Hueber Verlag.
  31. Bovermann, M./Frölich, K./Georgiakaki, M./Kopp, G./Tokmakidou, S., 2003. Pingpong Neu 3. Arbeitsbuch. Ismaning: Max Hueber Verlag.