Słabo rozwinięta kompetencja leksykalna dorosłych – przyczyny, skutki i możliwości jej poprawy
PDF

Słowa kluczowe

kompetencja leksykalna
studenci neofilologii
badanie

Jak cytować

Targońska, J. . (2019). Słabo rozwinięta kompetencja leksykalna dorosłych – przyczyny, skutki i możliwości jej poprawy. Neofilolog, (37), 55–71. https://doi.org/10.14746/n.2011.37.5

Abstrakt

The present paper attempts to investigate causes of poor lexical compe-tence of prospective students of modern philology. The focus is placed on the techniques and cognitive strategies selected by such students in learning lexis.

https://doi.org/10.14746/n.2011.37.5
PDF

Bibliografia

Aguado, K. 2004. „Evaluation fremdsprachlicher Wortschatzkompetenz: Funk-tionen, Prinzipien, Charakteristika, Desiderate”. Fremdsprachen Lehren und Lernen 33: 231-250.

Beile, W. 1988. „Übungen und Üben im fremdsprachlichen Lernprozeß”. Der Fremdsprachliche Unterricht 92: 4-7.

Bimmel, P./Rampillon, U. 2000 Lernerautonomie und Lernstrategien. Berlin/München: Lanenscheidt

Bohn, R. 1999. Probleme der Wortschatzarbeit. Berlin: Langenscheidt.

Bohn, R./Schreiter, I. 2001.„Arbeit an lexikalischen Kenntnissen.” (w:) Einfüh-rung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache. Band I. (red. G Henrici i C. Riemer). Baltmannsweiler: Schneider Verlag: 166-201.

De Florio-Hansen, I. 2004. „Wortschatzerwerb und Wortschatzlernen von Fremdsprachenstudierenden. Erste Ergebnisse einer empirischen Unter-suchung”. Fremdsprachen Lehren und Lernen 33: 83-113.

De Florio-Hansen, I. 2006. „Vom Umgang mit Wörtern. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von Fremdsprachenstudierenden”. (w:) Wortschatz und Fremdsprachenlernen. (red. D. Siepmann) Verlag Empirische Pädagogik: Landau: 145-191.

Desselman, G. i Hellmich, H. 1986. Didaktik des Fremdsprachenunterrichts (Deutsch als Fremdsprache). Leipzig: Verlag Enzyklopädie.

Nation, I. S. P., 1990. Teaching & Learning Vocabulary. New York: Newbury House.

Löschmann, M. 1993. Effiziente Wortschatzarbeit. Alte und neue Wege. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Pawlak, M. 2008. „Autonomia w nauce języka angielskiego w liceum – diagnoza, analiza, wnioski”. (w:) Autonomia w nauce języka obcego – co osiągnęliśmy i do-kąd zmierzamy. (red. M. Pawlak). Wydawnictwo Państwowej Wyższej Szkoły Zawodowej: Konin: 137-157.

Richards, J.-C. 1976. „The role of vocabulary teaching”. TESOL Quarterly 10. 77-89.

Scherfer, P. 2007. „Wortschatzübungen”, (w:) Handbuch Fremdsprachenunterricht. 5. wyd. (red. K.-R., Bausch, H. Christ, i H.-J. Krumm) Tübingen und Basel: Francke: 280-283.

Targońska, J. 2011. „Lexikalische Kompetenz. Ein Plädoyer für eine breitere Auffas-sung des Begriffs”. Glottodidactica XXXVII: 117-127.

Tschirner, E. 2004. „Der Wortschatzstand von Studierenden zu Beginn ihres Anglistikstudiums.” Fremdsprachen Lehren und Lernen, 33: 114-127.

Wilczyńska, W. 1999. Uczyć się być nauczanym? O autonomii w przyswajaniu języka obcego. Warszawa-Poznań: Wydawnictwo Naukowe PWN.