Literaturhinweise
Bogucki Ł. (2025), AI w tłumaczeniach. Automatyzacja procesu przekładu w dobie sztucznej inteligencji. Gliwice: Wydawnictwo Helion.
Dakowska M. (2014), O rozwoju dydaktyki języków obcych jako dyscypliny naukowej. Warszawa: Wydawnictwo Uniwersytetu Warszawskiego. DOI: https://doi.org/10.31338/uw.9788323514121
Dewey J. ([1933]/1988), Jak myślimy? (przeł. Z. Bastgenówna). Warszawa: Państwowe Wydawnictwo Naukowe.
Garncarek P. (2022), Polonistyczna glottodydaktyka kulturowa – interdyscyplinarność i modele przestrzenne. Warszawa: Wydawnictwa Uniwersytetu Warszawskiego. DOI: https://doi.org/10.31338/uw.9788323555018
Grucza F. (2004), Glottodydaktyka: nauka – praca naukowa – wiedza. „Przegląd Glottodydaktyczny”, nr 20, s. 5–48.
Jaroszewska A. (2014), O glottodydaktyce słowami glottodydaktyków. „Języki Obce w Szkole”, nr 4, s. 52–66.
Jaroszewska A. (2020), Studium przypadku w badaniach glottodydaktycznych. „Neofilolog, nr 54/2, s. 245–268. DOI: https://doi.org/10.14746/n.2020.54.2.4
Johnson K.E. (2019), The Relevance of a Transdisciplinary Framework for SLA in Language Teacher Education. „The Modern Language Journal”, nr 103, s. 67–174. DOI: https://doi.org/10.1111/modl.12524
Karpińska-Musiał B., Orchowska I. (2019), Międzykulturowość jako przestrzeń dla transdyscyplinarnej metaanalizy w glottodydaktyce i pedagogice międzykulturowej –pola współ-/niezależności pojęć, paradygmatów i celów kształcenia. „Neofilolog”, nr 52/2, s. 389–410. DOI: https://doi.org/10.14746/n.2019.52.2.12
Nycz R. (2006), Kulturowa natura, słaby profesjonalizm. Kilka uwag o przedmiocie poznania literackiego i statusie dyskursu literaturoznawczego, (w:) Markowski M.P., Nycz R. (red.), Kulturowa teoria literatury. Główne pojęcia i problemy. Kraków: Universitas.
Peć B. (2020), Interdyscyplinarna specyfika kształcenia nauczycieli języków obcych (ze szczególnym uwzględnieniem pedeutologii i glottodydaktyki). „Neofilolog”, nr 55/1, s. 27–49. DOI: https://doi.org/10.14746/n.2020.55.1.3
Pfeiffer W. (2001), Nauka języków obcych. Od praktyki do praktyki. Poznań: Wydawnictwo WAGROS.
Szulc A. (1997), Słownik dydaktyki języków obcych. Warszawa: PWN.
Wilczyńska W. (2010), Obszary badawcze glottodydaktyki. „Neofilolog”, nr 34, 21–35. DOI: https://doi.org/10.14746/n.2010.34.3
Wilczyńska W. Michońska-Stadnik A. (2010), Metodologia badań w glottodydaktyce. Kraków: Wydawnictwo AVALON.
Woźniewicz W. (1987), Kierowanie procesem glottodydaktycznym. Warszawa: PWN.
Lizenz
Copyright (c) 2025 Mariola Jaworska, Magdalena Makowska

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Autoren:
Die Autoren der zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Neofilolog angenommenen Texte sind verpflichtet, den Vertrag über die Erteilung einer kostenlosen Lizenz für die Werke mit der Verpflichtung zur Erteilung einer Sublizenz CC auszufüllen, zu unterzeichnen und an die Adresse der Redaktion zurückzusenden.
Gemäß Vertrag erteilen die Autoren auf die in der Zeitschrift Neofilolog veröffentlichten Texte der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań eine nicht exklusive und kostenlose Lizenz und erlauben die Verwendung der Sublizenz Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0).
Die Autoren behalten das Recht zur weiteren freien Verfügung über das Werk.
Benutzer:
Interessierte Onlinebenutzer dürfen die seit 2017 veröffentlichten Werke unter folgenden Bedingungen nutzen:
- Anerkennung der Urheberschaft - die Verpflichtung, zusammen mit dem verbreiteten Werk Informationen über die Urheberschaft, den Titel, die Quelle (Links zum Originalwerk, DOI) und die Lizenz selbst bereitzustellen;
- ohne Schaffung abgeleiteter Werke - das Werk muss in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben, ohne Zustimmung des Autors dürfen keine Studien, beispielsweise Übersetzungen, verbreitet werden.
Die Urheberrechte aller veröffentlichen Texte sind vorbehalten.
Sonstige:
Die Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań behält das Recht auf die Zeitschrift als Gesamtheit (Layout, Grafik, Titel, Umschlagsprojekt, Logo usw.).
