Abstract
The aim of the article is to describe our proposition of method of developing sensitivity to different cultures, and in particular cultural and intercultural competence during Italian translation workshops. It discusses the content of higher education books for teaching functional languages. The authors pay special attention to the selection of appropriate authentic texts and real-life curiosities that go beyond the basic messages conveyed during courses and in the textbooks. In the analysed university script, one can find texts about atypical historical, linguistic, literary, and cinematic references or about surprising common points that allow the learner to relate to Polish and even to his or her local context. The authors share their reflections on the reception of the book by students.
Literaturhinweise
Danesi M., Diadori P., Semplici S. (2018), Tecniche didattiche per la seconda lingua. Roma: Carocci.
Ciesielka J. (2015), Parole d’arte. Introduzione al linguaggio artistico. Łódź: Uniwersytet Łódzki, Wydział Filologiczny, Katedra Filologii Romańskiej, Zakład Italianistyki.
Ciesielka J., Woch A. (2017), Nauczanie specjalistycznych odmian języka włoskiego na łódzkiej italianistyce z translatoryką, (w:) Marcinkowska-Bachlińska M., Curkan-Dróżka E. (red.), Multi-Lingua-Didactica 2. Nowy wymiar dydaktyki języków obcych w edukacji szkolnej i akademickiej. Łódź: Wydawnictwo Primum Verbum, s. 152–165.
Diadori, P. (2012). Teoria e tecnica della traduzione. Strategie, testi e contesti. Milano: Mondadori Education.
Diadori, P. (2018). Tradurre: una prospettiva interculturale. Roma: Carocci.
Diadori, P. (2022). Tradurre per il turismo. Da e verso l’italiano. Firenze: Franco Cesati.
Gałkowski A. (2017), Nomi degli aeroporti in Italia: tra crematonimia e neotoponimia. „Rivista Italiana di Onomastica”, nr XXIII/2, s. 565-578.
Grucza F. (2017), O kulturze, kulturach i kulturologii. O tłumaczach, tłumaczeniu i translatoryce, Warszawa: Wydawnictwo Naukowe Instytutu Komunikacji Specjalistycznej i Interkulturowej Uniwersytetu Warszawskiego.
Hofstede G. (2000), Kultury i organizacje. Warszawa: Polskie Wydawnictwo Ekonomiczne.
Kaczmarek T., Jarosz A. (2022), Il linguaggio dello spettacolo. Lessico italiano-polacco del teatro del cinema, della radio e della televisione. Łódź: Wydawnictwo Uniwersytetu Łódzkiego.
Kaczmarek T., Jarosz A. (2015), Dizionario italiano-polacco della terminologia teatrale. Łódź: Uniwersytet Łódzki, Wydział Filologiczny, Katedra Filologii Romańskiej, Zakład Italianistyki.
Kaliska M. (2018), Model uczenia języków obcych w szkole wyższej na przykładzie języka włoskiego. Założenia teoretyczne, metodologia nauczania i zintegrowany rozwój kompetencji, (w:) Grucza S. (red.), Studi@ Naukowe 42. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe Instytutu Komunikacji Specjalistycznej i Interkulturowej Uniwersytet Warszawski, https://depot.ceon.pl/bitstream/handle/123456789/19338/Marta_Kaliska_Model_uczenia_jezykow.pdf?sequence=1 [DW 10.10.2022].
Magajewska M. (2015), Linguaggio delle belle arti, del teatro e del cinema. Livello medio e avanzato. Łódź: Uniwersytet Łódzki, Wydział Filologiczny, Katedra Filologii Romańskiej, Zakład Italianistyki.
Michalik U. (2005), Kształtowanie świadomości kulturowej oraz poprawianie komunikacji międzykulturowej jako niezbędny element edukacji w dobie globalizacji. „Nauczyciel i Szkoła”, nr 1–2 (26–27), s. 25–39.
Mollica A. (2010). Ludolinguistica e glottodidattica. Perugia: Guerra.
Pichiassi M. (1999), Fondamenti di glottodidattica. Perugia: Guerra Edizioni.
Rak M. (2015), Co to jest kulturem?. „LingVaria”, nr 2 (20), s. 305-316. DOI: https://doi.org/10.12797/LV.10.2015.20.23
Thomas A. (1996), Analyse der Handlungwirksamkeit von Kulturstandards, (w:) Thomas A. (red.), Psychologie des Interkulturellen Handelns. Göttingen: Hogrefe Verlag, s. 107–135.
Woch A., Groblińska J., Kowalik K. (2021), Utile e traducibile. Esercizi di lessico settoriale e quotidiano. Łódź: Wydawnictwo Uniwersytetu Łódzkiego.
Lizenz
Copyright (c) 2023 Katarzyna Kowalik, Agnieszka Woch
![Creative-Commons-Lizenz](http://i.creativecommons.org/l/by-nd/4.0/88x31.png)
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Autoren:
Die Autoren der zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Neofilolog angenommenen Texte sind verpflichtet, den Vertrag über die Erteilung einer kostenlosen Lizenz für die Werke mit der Verpflichtung zur Erteilung einer Sublizenz CC auszufüllen, zu unterzeichnen und an die Adresse der Redaktion zurückzusenden.
Gemäß Vertrag erteilen die Autoren auf die in der Zeitschrift Neofilolog veröffentlichten Texte der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań eine nicht exklusive und kostenlose Lizenz und erlauben die Verwendung der Sublizenz Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0).
Die Autoren behalten das Recht zur weiteren freien Verfügung über das Werk.
Benutzer:
Interessierte Onlinebenutzer dürfen die seit 2017 veröffentlichten Werke unter folgenden Bedingungen nutzen:
- Anerkennung der Urheberschaft - die Verpflichtung, zusammen mit dem verbreiteten Werk Informationen über die Urheberschaft, den Titel, die Quelle (Links zum Originalwerk, DOI) und die Lizenz selbst bereitzustellen;
- ohne Schaffung abgeleiteter Werke - das Werk muss in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben, ohne Zustimmung des Autors dürfen keine Studien, beispielsweise Übersetzungen, verbreitet werden.
Die Urheberrechte aller veröffentlichen Texte sind vorbehalten.
Sonstige:
Die Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań behält das Recht auf die Zeitschrift als Gesamtheit (Layout, Grafik, Titel, Umschlagsprojekt, Logo usw.).