Innovation towards practical usage application? Contribution to a discourse between language teaching and linguistics
PDF (Język Polski)

Keywords

innovation
interdisciplinarity
correlation of glottodidactics with linguistics
fields related to didactics

How to Cite

Pieklarz-Thien, M. (2018). Innovation towards practical usage application? Contribution to a discourse between language teaching and linguistics. Neofilolog, (50/1), 45–64. https://doi.org/10.14746/n.2018.50.1.4

Abstract

Innovation in addition to rationalization, optimization and professionalization contributes to the cognitive interest of many scientific disciplines, where research is carried out for the use of specific areas of practical activities. Of particular interest in the context of glottodidactics is both its theoretical (scientific research) and practical (implementation) dimension, implying the proposal of practical applications in specific educational contexts. This article is a trial undertaking to consider the problem of innovation using the incorporation and adaptation of the latest findings and results of language research in glottodidactics as an example. Considerations are made using examples from German linguistics and German as a foreign language didactics and constitute a contribution to the discussion of the identity and autonomy of glottodidactics as a science.
https://doi.org/10.14746/n.2018.50.1.4
PDF (Język Polski)

References

Albert R. (1995), Der Bedarf des Fachs‚ Deutsch als Fremdsprache‘ an linguistischer Forschung (w) „Deutsch als Fremdsprache”, nr 32(2), s. 82-90.

Al-Nasser M. (2011), Gesprochene Sprache im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Eigenschaften der gesprochenen Sprache in Lehrwerkdialogen, praca doktorska, Universtät Bayreuth. Online: https://epub.uni-bayreuth.de/336/1/Gesprochene_Sprache_im_DaF_Unterricht.pdf [DW 19.06.2018].

Altmayer C. (2004), Deutsch als Fremdsprache – eine wissenschaftliche Disziplin? (w) Altmayer C., Forster R., Grub F.T. (red.), Deutsch als Fremdsprache in Wissenschaft und Unterricht: Arbeitsfelder und Perspektiven. Festschrift für Lutz Götze zum 60. Geburtstag. Frankfurt a. M.: Lang, s. 5-25.

Bachmann-Stein A. (2013), Authentische gesprochene Sprache im DaF-Unterricht – Pro und Contra (w) Moraldo S.M., Missaglia F. (red.), Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Grundlagen – Ansätze – Praxis. Heidelberg: Winter, s. 39-58.

Bausch K.-R. i in. (2016), Interdisziplinarität (w) Bausch K.-R. i in. (red.), Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr Francke, s. 20-24.

Dakowska M. (2010a), Glottodydaktyka jako nauka (w) „Lingwistyka Stosowana”, nr 3, s. 71-86.

Dakowska M. (2010b), W poszukiwaniu wiedzy praktycznie użytecznej. O dojrzewaniu glottodydaktyki jako dziedziny akademickiej (w) „Neofilolog”, nr 34, s. 9-19.

Dakowska M. (2014), O rozwoju dydaktyki języków obcych jako dyscypliny naukowej. Warszawa: Wydawnictwo Uniwersytetu Warszawskiego.

Dębski A. (2000), Problem stosowalności opisu lingwistycznego (w) Kielar B.Z., Krzeszowski T.P., Lukszyn J., Namowicz T. (red.), Problemy komunikacji międzykulturowej. Lingwistyka, translatoryka, glottodydaktyka. Profesorowi Franciszkowi Gruczy z okazji sześćdziesiątej rocznicy urodzin. Warszawa: Graf-Punkt, s. 35-66.

Ehlich K. (1994), Deutsch als Fremdsprache – Profilstrukturen einer neuen Disziplin (w) „Info DaF” (Informationen Deutsch als Fremdsprache), nr 1, s. 3-24.

Eisenberg P. (2004), Wieviel Grammatik braucht die Schule? (w) „Didaktik Deutsch”, nr 17, s. 4-25.

Edmondson W.J. (1996),Was ist das Spezifikum des Faches Deutsch als Fremdsprache? (w) „Deutsch als Fremdsprache”, nr 36(1), s. 3-9.

Fandrych C. (2010), Grundlagen der Linguistik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (w) Krumm H.-J., Fandrych C., Hufeisen B., Riemer C. (red.), „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Vollständige Neubearbeitung, Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 19, 2 Bände”. Berlin i in.: de Gruyter, s. 173-188.

Götze L. (2010), Strukturdebatte des deutschen als Fremd- und Zweitsprache. Rückblick und Ausblick (w) „Deutsch als Fremdsprache”, nr 47(4), s. 222-228.

Götze L., Suchsland P. (1996), Deutsch als Fremdsprache. Thesen zur Struktur des Faches (w) „Deutsch als Fremdsprache”, nr 33(2), s. 67-72.

Götze L., Suchsland P. (1999), Am (vorläufigen) Ende einer Debatte (w) „Deutschals Fremdsprache”, nr 36(2), s. 75-80.

Grucza F. (1974), Lingwistyka a glottodydaktyka (w) „Języki Obce w Szkole”, nr 3, s. 133-143.

Grucza F. (1978), Glottodydaktyka, jej zakres i problemy (w) „Przegląd Glottodydaktyczny”, nr 1, s. 29-44.

Grucza F. (1988), Kształcenie nauczycieli języków obcych jako program dydaktyczny i/lub jako przedmiot poznania naukowego (w) Grucza F. (red.), Problemy kształcenia nauczycieli języków obcych. Materiały XI Sympozjum ILS (Jaszowiec, 7–10 listopada 1985). Warszawa: Wydawnictwo Uniwersytetu Warszawskiego, s. 7-15.

Grucza F. (2000), (Neu-)Philologien – Fremdsprachenlehrerausbildung – Glottodidaktik/Sprachlehrforschung (w) Helbig B., Kleppin K., Königs F.G. (red.), Sprachlehrforschung im Wandel. Beiträge zur Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Tübingen: Stauffenburg, s. 97-111.

Grucza F. (2004), Glottodydaktyka: nauka – praca naukowa – wiedza (w) „Przegląd Glottodydaktyczny”, nr 20, s. 5-48.

Grucza F. (2007), Lingwistyka stosowana. Historia – zadania – osiągnięcia. Warszawa: Euro-Edukacja.

Günthner S. (2000), Grammatik der gesprochenen Sprache – eine Herausforderung für Deutsch als Fremdsprache? (w) „Info DaF” (Informationen Deutsch als Fremdsprache), nr 27(4), s. 352-366.

Günthner S., Wegner L., Weidner B. (2013), Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht – Möglichkeiten der Vernetzung der Gesprochene-Sprache-Forschung mit der Fremdsprachenvermittlung (w) Moraldo S.M., Missaglia F. (red.), Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Grundlagen – Ansätze – Praxis. Heidelberg: Winter, s. 113-150.

Helbig G. (1997), Noch einmal: Quo vadis, DaF? (w) „Deutsch als Fremdsprache”, nr 34(3), s. 131-137.

Henrici G. (1992), Die Kontur des Fachs Deutsch als Fremdsprache. Ein Vorschlag (w) „Deutsch als Fremdsprache”, nr 29(2), s. 67-71.

Henrici G. (1996), Deutsch als Fremdsprache ist doch ein fremdsprachenwissenschaftliches Fach! (w) „Deutsch als Fremdsprache”, nr 33(3), s. 131-135.

Henrici G. (2001), Referenzwissenschaften der Fremdsprachendidaktik und – methodik (w) Henrici G., Riemer C. (red.), Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, s. 530-537.

Hirschfeld U. (1997), Zur Diskussion um das Hochschulfach Deutsch als Fremdsprache (w) „Deutsch als Fremdsprache”, nr 34(2), s. 67-71.

Jaroszewska A. (2014), O glottodydaktyce słowami glottodydaktyków (w) „Języki Obce w Szkole”, nr 4, s. 52-66.

Komorowska H. (red.), Metodyka nauczania języków obcych w Polsce (1957–2007). Warszawa: Wydawnictwa CODN, s. 93-96.

Mecner P. (2000),Współczesna lingwistyka generatywna w ujęciu interdyscyplinarnym (w) Kielar B.Z. i in. (red.), Problemy komunikacji międzykulturowej. Lingwistyka, translatoryka, glottodydaktyka. Profesorowi Franciszkowi Gruczy z okazji sześćdziesiątej rocznicy urodzin. Warszawa: Graf-Punkt, s. 83-121.

Neuland E. (2012), DaF-Didaktik in der Auslandsgermanistik. Probleme – Positionen – Perspektiven (w) Birk A., Buffagni C. (red.), Linguistik und Sprachdidaktik im italienischen Hochschulkontext. Münster: Waxmann, s. 15-32.

Neuner G. (1997), Das Hochschulfach Deutsch als Fremdsprache. Zur Strukturdebatte über Forschung und Lehre (w) „Deutsch als Fremdsprache”, nr 34(1), s. 3-8.

Pfeiffer W. (2001), Nauka języków obcych. Od praktyki do praktyki. Poznań: Wagros.

Pfeiffer W. (2003), Von der linguistisch bezogenen Fremdsprachendidaktik zur interkulturellen Fremdsprachenpädagogik – Ein Essay (w) „Linguistik online”, nr 13(1). Online: http://www.linguistik-online.de/13_01/pfeiffer.html [DW 19.06.2018].

Pieklarz-Thien M. (2015), Gesprochene Sprache in der philologischen Sprachausbildung. Theoretische Grundlagen – empirische Befunde – exemplarische Anwendungen. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Pieklarz-Thien M. (2018a), Standardowa niemczyzna mówiona w kształceniu językowym na poziomie filologicznym. Krótkie podsumowanie najważniejszych wniosków z badań własnych i prezentacja przykładowych rozwiązań praktycznych (w) „Prace Językoznawcze” (w druku).

Pieklarz-Thien M. (2018b), Von der disziplinären Abhängigkeit zum gleichberechtigten Miteinander? Eine Diskussion über das sensible Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Beispiel der Germanistischen Linguistik und der DaF-Didaktik (w) „Glottodidactica”, 1, s. 115-130.

Portmann-Tselikas P.R. (1998), „Wissenschaftlichkeit”, „Praxisbezug” – nur leere Floskeln? Zur Diskussion um das Fach Deutsch als Fremdsprache (w) „Deutsch als Fremdsprache”, nr 35(3), s. 131-135.

Schatte C. (1993), Probleme der Vermittlung der gesprochenen Sprache im Fremdsprachenunterricht (w) Richter G. (red.), Methodische Grundfragen der Erforschung gesprochener Sprache. Frankfurt a. M.: Peter Lang, s. 135-142.

Szymański G. (2013), Innowacje marketingowe w sektorze e-commerce. Łódź: Monografie Politechniki Łódzkiej.

Thurmair M. (2005), „Aber man spricht doch ganz anders heute!?” Wortstellungsvariationen der gesprochenen Sprache im Unterricht Deutsch als Fremdsprache (w) „Deutsch als Fremdsprache”, nr 32, s. 42-48.

Tomczyk-Popińska E. (1994), Dialogi w podręcznikach języka niemieckiego (w) „Przegląd Glottodydaktyczny”, nr 13, s. 47-54.

Tomczyk-Popińska E. (1997), Untersuchungen zu mediolektalen Unterschieden im dialogischen Gegenwartsdeutsch. Didaktische Implikationen. Warszawa: SCRIPT.

Tomczyk-Popińska E. (2003), Zróżnicowanie geograficzne języka niemieckiego w nauczaniu tego języka w Polsce – wybrane aspekty (w) „Przegląd Glottodydaktyczny”, nr 19, s. 47-51.

Tomczyk-Popińska E. (2006), Nauczanie porozumiewania się w zróżnicowanych sytuacjach komunikacyjnych – wnioski z analiz podręczników języka niemieckiego jako obcego (w) „Przegląd Glottodydaktyczny”, nr 19, s. 67-75.

Vorderwülbecke K. (2008), Sprache kommt von Sprechen – Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht (w) Chlosta C., Leder G., Krischer B. (red.), Auf neuenWegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007, Materialien DaF, Band 79. Göttingen: FaDaF, s. 275-292.

Weidner B. (2018), Gesprochenes Deutsch als Unterrichtsgegenstand (w) Kalkavan-Aydin Z. (red.), DaZ/DaF Didaktik – Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, s. 152-170.

Weinrich H. (1979), Deutsch als Fremdsprache – Konturen eines neuen Faches (w) „Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache”, nr 5, s. 1-13.

Wilczyńska W. (2010), Obszary badawcze glottodydaktyki (w) „Neofilolog”, nr 34, s. 21-35.

Wilczyńska W., Michońska-Stadnik A. (2010), Metodologia badań w glottodydaktyce. Wprowadzenie. Kraków: Avalon.