Abstract
The current perspective of teaching German as a second or foreign language is very important in the context of teacher education reform. This article addresses the questions associated with the notion of interdisciplinarity in foreign language teaching and teacher education. The key question is how to prepare foreign language teachers for the difficult labor market. Two aspects are relevant to a future German teacher: one is professional knowledge on teaching German as a foreign language, the second is the knowledge and ability of teaching the second school subject.
Literaturhinweise
Bastian, J. i Gudjons, H. (red.). 1993. Das Projektbuch II. Hamburg: Bergmann Helbig.
Braunek, A. 2013. Raport ORE. Powszechność nauczania języków obcych w roku szkolnym 2011/2012.URL: http://www.bc.ore.edu.pl/Content/426/Powszechnosc_nauczania_jezykow_2011_2012_17.04_final.pdf. DW 10.11.2017.
Deutsch als Fremdsprache weltweit. Datenerhebung 2015. URL: http://www.dw.com/downloads/29827615/statistik-2015-deutschlerner-weltweit.pdf.DW 02.11.2017.
Hejmej, A. 2007. „Interdyscyplinarność i badania komparatystyczne” (Rozprawy i Szkice).
Wielogłos. Pismo Wydziału Polonistyki UniwersytetuJagiellońskiego, 1:35-53.URL: http://www.ejournals.eu/sj/index.php/Wieloglos/article/view/35-53/163. DW 10.11.2017.
Hermaszewski, J. 2013. Kształcenie interdyscyplinarne –nowa jakość kształcenia (Prezentacja). URL: http://hermaszewski.glogow.pl/wpcontent/uploads/2013/12/Prezentacja-20.11.2013.pdf. DW 29.09.2017.
Jeżowski, A. 2012. Ekonomika oświaty w zarządzaniu szkołą. Warszawa: Wolters Kluwer.
Klein, J.T. 1990. Interdisciplinarity. History, Theory, and Practice. Detroit, MI:Wayne State University Press.
Kloch,Z. 2007. Interdyscyplinarność w naukach społecznych i humanistycznych– możliwości i ograniczenia (Tekst wygłoszony na seminarium Wydziału I Nauk Społecznych PAN i Instytutu Filozofii i Socjologii PAN, 21.11.2007). URL:http://www.obta.uw.edu.pl/pl/node/61. DW 12.11.2017.
Krajka, J. 2009. „Nauczyciel języków obcych wczoraj, dziś i jutro – kształcenie informatyczne nauczycieli w erze Internetu 2.0”. (w:) Nauczyciel języków obcych dziś i jutro. (red. M. Pawlak, A. Mystkowska-Wiertelak i A. Pietrzykowska). Poznań: Wydział Pedagogiczno-Artystyczny w Kaliszu, s. 199-208.
Krzyżanowska, Ł. i Wiśnicka, M. 2009. Wykorzystanie eksperymentów i metod aktywizujących w nauczaniu – problemy i wyzwania. Raport z badań. Centrum Nauki Kopernik, Warszawa, s. 38-40.
Kwaśnica, R. 2004. „Wprowadzenie do myślenia o nauczycielu”. (w:) Pedagogika (red. Z. Kwieciński i B. Śliwerski). Warszawa: PWN, s. 291-319.
Mackiewicz, M. 2009. „Nauczyciel języka obcego jako kulturoznawca i mediator interkulturowy. Kilka refleksji i postulatów z perspektywy germanistycznej”. (w:) Nauczyciel języków obcych dziś i jutro. (red. M. Pawlak, A. Mystkowska- Wiertelak i A. Pietrzykowska). Poznań: Wydział Pedagogiczno-Artystyczny w Kaliszu, Poznań: Wydział Pedagogiczno-Artystyczny w Kaliszu, s. 71-82.
Mihułka, K. 2009. „Mediator interkulturowy – nowa rola nauczyciela języków obcych”. (w:) Nauczyciel języków obcych dziś i jutro. (red. M. Pawlak, A. Mystkowska-Wiertelak i A. Pietrzykowska). Poznań: Wydział Pedagogiczno-Artystyczny w Kaliszu, s. 61-70.
Mirowska-Łoskot, U. „Koniec z masowym kształceniem nauczycieli”. Gazeta Prawna, 27.09.2017. URL:https://www.google.pl/search?q=Koniec+z+masowym+kszta%C5%82ceniem+nauczycieli. DW 23.10.2017.
Netzwerk Deutsch: Statistische Erhebungen 2010. URL: https://www.goethe.de/resources/files/pdf19/5759818-STANDARD.pdf. DW 07.11.2017.
Projekt. Podstawy przedsiębiorczości liceum ogólnokształcące i technikum –po szkole podstawowej. URL:https://men.gov.pl/wp-content/uploads/2017/04/przedsiebiorczosc-liceum-i-technikum.pdf. DW 08.11.2017.
Sikorska, M. 2009. „Korelacja międzyprzedmiotowa w programach kształcenia nauczycieli języków obcych”. (w:) Nauczyciel języków obcych dziś i jutro. (red. M. Pawlak, A. Mystkowska-Wiertelak i A. Pietrzykowska). Poznań:
Wydział Pedagogiczno-Artystyczny w Kaliszu, s. 179-188.
Lizenz
Copyright (c) 2019 Małgorzata Niemiec-Knaś
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Autoren:
Die Autoren der zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Neofilolog angenommenen Texte sind verpflichtet, den Vertrag über die Erteilung einer kostenlosen Lizenz für die Werke mit der Verpflichtung zur Erteilung einer Sublizenz CC auszufüllen, zu unterzeichnen und an die Adresse der Redaktion zurückzusenden.
Gemäß Vertrag erteilen die Autoren auf die in der Zeitschrift Neofilolog veröffentlichten Texte der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań eine nicht exklusive und kostenlose Lizenz und erlauben die Verwendung der Sublizenz Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0).
Die Autoren behalten das Recht zur weiteren freien Verfügung über das Werk.
Benutzer:
Interessierte Onlinebenutzer dürfen die seit 2017 veröffentlichten Werke unter folgenden Bedingungen nutzen:
- Anerkennung der Urheberschaft - die Verpflichtung, zusammen mit dem verbreiteten Werk Informationen über die Urheberschaft, den Titel, die Quelle (Links zum Originalwerk, DOI) und die Lizenz selbst bereitzustellen;
- ohne Schaffung abgeleiteter Werke - das Werk muss in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben, ohne Zustimmung des Autors dürfen keine Studien, beispielsweise Übersetzungen, verbreitet werden.
Die Urheberrechte aller veröffentlichen Texte sind vorbehalten.
Sonstige:
Die Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań behält das Recht auf die Zeitschrift als Gesamtheit (Layout, Grafik, Titel, Umschlagsprojekt, Logo usw.).