Abstract
The aim of this article is to point out significant differences between the planned goals of education and their current implementation as indicated by research in schools (by students and teachers) and in institutions of further education which prepare future teachers for the profession. I refer to the notion of the “hidden curriculum” and its influence on students and teachers, which are (among others): an instrumental approach to the teaching and learning process, curricular and organizational inadequacies, and our unconscious attitudes, which are the essential cause of educational illusions. The article ends with suggestions on how to improve effectiveness in education.Literaturhinweise
Bauman, Z. 1996. Etyka ponowoczesna. Warszawa: PWN.
Denek, K. 2008. „Przewodnik po świecie wiedzy, wartości i życia” (w) Kompetencje nauczyciela edukacji początkowej (red. K. Żegnałek). Warszawa: Wydawnictwo Wyższej Szkoły Pedagogicznej TWP: 43-56.
Dudzikowa, M., Knasiecka-Falbierska, K. 2013. (red.). Sprawcy i/lub ofiary działań pozornych w edukacji szkolnej. Kraków: Oficyna Wydawnicza Impuls.
Edukacja w Polsce: Diagnoza, modele, prognozy. http://sliwerski-pedagog.blogspot.com/ 2013/01/komitety-naukowe-pan-o-edukacji.html DW 24.01.2013.
Gębska, M. 2013. „Tutoring, mentoring, coaching. Komplementarność zindywidualizowanych form edukacji” (w) Nowoczesny wychowawca – tutor, mentor, coach (red. J. Bałachowicz, A. Rowicka). Warszawa: WSP im. J. Korczaka: 24-36.
Janowski, A. 1989. Uczeń w teatrze życia szkolnego. Warszawa: WSiP.
Jasiewicz, J. 2012. Kompetencje informacyjne młodzieży. Analiza-stan faktyczny-kształcenie na przykładzie Polski, Niemiec i Wielkiej Brytanii. Warszawa: Wydawnictwo Stowarzyszenia Bibliotekarzy Polskich.
Knasiecka-Falbierska, K. 2010. „Relacje nauczyciel-uczeń/uczniowie” (w) Doświadczenia szkolne pierwszego rocznika reformy edukacji. Studium teoretyczno-empiryczne, t.1. Kraków: Oficyna Wydawnicza Impuls: 174-199.
Klus-Stańska, D. 2008. „Dokąd zmierza polska szkoła” (w) Dokąd zmierza polska szkoła (red. D. Klus-Stańska). Warszawa: Wydawnictwo ŻAK: 7-35.
Kowalska, B. 2012. Ukryty program szkoły w świadomości uczniów. Interpretacja wyników ankiety www.szkolnictwo.pl/index.php?id=PU278 DW 21.01.2014.
Kwaśnica, R. 2004. „Wprowadzenie do myślenia o nauczycielu” (w) Pedagogika t. 2. (red. Z. Kwieciński, B. Śliwerski). Warszawa: PWN: 291-319.
Kwiatkowska, H. 2008. Pedeutologia. Warszawa: Wydawnictwa Akademickie i Profesjonalne.
Kwiatkowska, H. 2011. „Jakość kształcenia ale jaka?” (w) Jakość kształcenia akademickiego w świecie mobilności i ryzyka (red. H. Kwiatkowska, R. Stępień). Pułtusk: Wydawnictwo Akademii Humanistycznej: 81-90.
Meighan, R. 1993. Socjologia edukacji. Toruń: Wydawnictwo Edytor.
Michałowska, D. A. 2010. Ukryty program szkoły. https://repozytorium.amu.edu.pl/jspui/bitstream/10593/6255/1/Ukryty%20program%20szko%C5%82y.pdf DW 17.06 2014.
Pankowska, D. 2009. „Czego uczeń dowiaduje się w szkole o ludziach? Ukryty program Szkoły” cz. 3, (w) Psychologia w Szkole 1(21): 37-47.
Pankowska, D. 2013. Nauczyciele wobec wiedzy o ukrytym programie szkoły http://dx. doi.org/10.12775/PBE.2013.010 DW 17.06 2014.
Pańtak, A. 1998. „Ukryty program szkoły. Istota, przejawy, uwarunkowania” (w) Edukacja 2: 102-109.
Popławska, A. 2009. „Współczesne gimnazjum - warunki i jakość kształcenia” (w) Nauczyciel wobec szans i zagrożeń edukacyjnych XXI wieku, T 1. (red. H. Gajdanowicz). Kraków: Oficyna Wydawnicza Impuls.
Potulicka, E. 2010 „Pytania o skutki neoliberalizmu. Aspekt jednostkowy” (w) Neoliberalne uwikłania edukacji (red. E.
Potulicka, J. Rutkowiak). Kraków: Oficyna Wydawnicza Impuls: 311-321.
Półturzycki, J. 2008. „Standaryzacja kształcenia a kompetencje nauczycieli” (w) Kompetencje nauczyciela edukacji początkowej (red. K. Żegnałek). Warszawa: Wydawnictwo WSP TWP: 9-42.
Pryszmont-Ciesielska, M. 2010. Ukryty program edukacji akademickiej. Wrocław: Oficyna Wydawnicza ATUT.
Raport IBE o stanie edukacji. Nauczyciele 2010 http://eduentuzjasci.pl/component/ content/article/126-informacje/artykul/233-raport-o-stanie-edukacji-2010.html DW 16.04.2012.
Raport IBE o stanie edukacji 2013. Liczą się nauczyciele. 2014. Warszawa: IBE.
Raport NIK: Jedna trzecia nauczycieli nie podnosi swoich kompetencji www.portalkadry.pl/kadry/aktualnosci DW 07.11.2012.
Raport z monitoringu Helsińskiej Fundacji Praw Człowieka 2010 (opr. J. Ciechanowski, B. Chmielewska, E. Czyż, Z. Kołodziej) www.hfhrpol.waw.pl DW 16.04.2014.
Śliwerski, B. 2013. Diagnoza uspołecznionego publicznego szkolnictwa III RP w gorsecie centralizmu. Kraków: Oficyna Wydawnicza Impuls.
Szempruch, J. 2012. Nauczyciel w warunkach zmiany społecznej i edukacyjnej. Kraków: Oficyna Wydawnicza Impuls.
Wolan, T. 2001. Ukryty program w praktyce pedagogicznej placówek edukacyjnych http://gazeta.us.edu.pl/node/208611 DW 16.04.2014.
Zawadzka-Bartnik, E. 2013. „Problem kompetencji – założenia i edukacyjne iluzje” (w) Dydaktyka językowa a kompetencje ogólne (red. J. Stańczyk, E. Nowikiewicz). Bydgoszcz: Wydawnictwo NKJO: 35-47.
Zawadzka-Bartnik, E. 2014. „Refleksja w zawodzie nauczyciela – założenia a realne możliwości realizacji” (w) Neofilolog 43(1). Poznań-Wrocław: 7-23.
Żłobicki, W. 2002. Ukryty program w edukacji. Między niewiedzą a manipulacją. Kraków: Oficyna Wydawnicza Impuls.
Lizenz
Copyright (c) 2019 Elżbieta Zawadzka-Bartnik
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Autoren:
Die Autoren der zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Neofilolog angenommenen Texte sind verpflichtet, den Vertrag über die Erteilung einer kostenlosen Lizenz für die Werke mit der Verpflichtung zur Erteilung einer Sublizenz CC auszufüllen, zu unterzeichnen und an die Adresse der Redaktion zurückzusenden.
Gemäß Vertrag erteilen die Autoren auf die in der Zeitschrift Neofilolog veröffentlichten Texte der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań eine nicht exklusive und kostenlose Lizenz und erlauben die Verwendung der Sublizenz Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0).
Die Autoren behalten das Recht zur weiteren freien Verfügung über das Werk.
Benutzer:
Interessierte Onlinebenutzer dürfen die seit 2017 veröffentlichten Werke unter folgenden Bedingungen nutzen:
- Anerkennung der Urheberschaft - die Verpflichtung, zusammen mit dem verbreiteten Werk Informationen über die Urheberschaft, den Titel, die Quelle (Links zum Originalwerk, DOI) und die Lizenz selbst bereitzustellen;
- ohne Schaffung abgeleiteter Werke - das Werk muss in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben, ohne Zustimmung des Autors dürfen keine Studien, beispielsweise Übersetzungen, verbreitet werden.
Die Urheberrechte aller veröffentlichen Texte sind vorbehalten.
Sonstige:
Die Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań behält das Recht auf die Zeitschrift als Gesamtheit (Layout, Grafik, Titel, Umschlagsprojekt, Logo usw.).