Abstract
The process of foreign language teacher training requires the introduction and development of reflection skills for teaching and work as an educator. That is why the process of teacher training must provide students with the necessary knowledge and practice. This article presents the rationale of the teacher training process at the Institute of German Philology, Adam Mickiewicz University in Poznań, according to the standards for teaching from the years 2004 and 2012. The research described concerns the role of self-reflection in students both during the process of their training as future teachers and in their teaching practice in schools.
Literaturhinweise
Adams-Tukiendorf, M. 2009. „Technika STRIDE jako narzędzie wspierające refleksyjność nauczycieli” (w:) Nauczyciele języków obcych dziś i jutro (red. M. Pawlak, A. Mystkowska-Wiertelak i A. Pietrzykowska). Poznań-Kalisz: Wydawnictwo UAM: 117-127.
Borkowski, J. 2003. Podstawy psychologii społecznej. Warszawa: Dom Wydawniczy ELIPSA.
Bralczyk, J. (red.) 2005. Słownik 100 tysięcy potrzebnych słów. Warszawa: PWN.
Chudak, S. 2010. „Über den Mythos polnischen Brotes ... Reflexion über den eigenkulturellen Hintergrund bei angehenden polnischen DaF-Lehrern als Beitrag zur Förderung ihrer interkulturellen kommunikativen Kompetenz. Überlegungen zum vorläufigen Ergebnis eines Seminars” (w:) Reflexion als Schlüsselphänomen der gegenwärtigen Fremdsprachendidaktik. (red. K. Myczko). Frankfurt am Main: Peter Lang: 225-236.
Doroszewski, W. (red.) 1996. Słownik języka polskiego, tom VIII. Warszawa: PWN
Dubisz, S. (red.) 2006. Uniwersalny słownik języka polskiego, tom P-Ś. Warszawa: PWN.
Filipowicz, G. 2005. „Refleksyjny praktyk“. http://kadry.nf.pl DW 3.05.2012.
Kretek, I. i R. Strzemeska. 2010. „Kollegstudenten als reflexive Praktikanten – Bedeutung der Reflexion während des Schulpraktikums” (w:) Reflexion als Schlüsselphänomen der gegenwärtigen Fremdsprachendidaktik (red. K. Myczko). Frankfurt am Main: Peter Lang: 237-247.
Komorowska, H. 2001. Metodyka nauczania języków obcych. Warszawa: Fraszka Edukacyjna.
Michońska-Stadnik, A. 2009. „Od wyboru podręcznika do rozwoju autonomicznego poznania. Rola refleksji w kształceniu nauczycieli języków obcych” (w:) Nauczyciele języków obcych dziś i jutro (red. M. Pawlak, A. Mystkowska-Wiertelak i A. Pietrzykowska). Poznań-Kalisz: Wydawnictwo UAM: 97-106.
Michońska-Stadnik, A. 2013. Teoretyczne i praktyczne podstawy weryfikacji wybranych teorii subiektywnych w kształceniu nauczycieli języków obcych. Wrocław: Wydawnictwo Uniwersytetu Wrocławskiego.
Pearson, A. T. 1994. Nauczyciel. Teoria i praktyka w kształceniu nauczycieli. Warszawa: Wydawnictwa Szkolne i Pedagogiczne.
Piotrowska-Skrzypek, M. 2008. „Uczę (się) refleksyjnie, więc jestem... autonomiczny? – podejście refleksyjne na lekcjach języka obcego w gimnazjum” (w:) Autonomia w nauce języka obcego – co osiągnęliśmy i dokąd zmierzamy (red. M. Pawlak). Poznań-Kalisz-Konin: Wydawnictwo UAM: 245-255.
Schön, D. 1983. The Reflective Practitioner: How Professionals Think in Action. New York: Basic Books.
Sobol, E. (red.) 2001. Podręczny słownik języka polskiego. Warszawa: PWN.
Stańczyk, J. 2010. „Poprzez refleksję do postawy refleksyjnej przyszłego nauczyciela języka obcego – trudności interpretacyjne badania w działaniu”. Neofilolog 34: 159-167.
Wajda, E. 2009. „Samoocena nauczyciela języków obcych” (w:) Skuteczna nauka języka obcego. Struktura i przebieg zajęć językowych (red. H. Komorowska). Warszawa: CODN: 71-80.
Werbińska, D. 2006. Skuteczny nauczyciel języka obcego. Warszawa: Fraszka Edukacyjna.
Wilczyńska, W. 2009. „Nauczyciel języka obcego jako badacz (w:) Nauczyciele języków obcych dziś i jutro (red. M. Pawlak, A. Mystkowska-Wiertelak i A. Pietrzykowska). Poznań-Kalisz: Wydawnictwo UAM: 493-508.
Witkowska, M. 2009. „Refleksyjny student – refleksyjny praktyk. Kształcenie myślenia refleksyjnego przyszłych nauczycieli języka angielskiego” (w:) Nauczyciele języków obcych dziś i jutro (red. M. Pawlak, A. Mystkowska-Wiertelak i A. Pietrzykowska). Poznań-Kalisz: Wydawnictwo UAM: 129-140.
Wysocka, M. 2003. Profesjonalizm w nauczaniu języków obcych. Katowice: Wydawnictwo Uniwersytetu Śląskiego.
Zawadzka, E. 2004. Nauczyciele języków obcych w dobie przemian. Kraków: Impuls.
Żylińska, M. 2002. „Jak kształcić nauczycieli języków obcych”. Języki Obce w Szkole 5: 44-50.
Lizenz
Copyright (c) 2019 Izabela Marciniak
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Autoren:
Die Autoren der zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Neofilolog angenommenen Texte sind verpflichtet, den Vertrag über die Erteilung einer kostenlosen Lizenz für die Werke mit der Verpflichtung zur Erteilung einer Sublizenz CC auszufüllen, zu unterzeichnen und an die Adresse der Redaktion zurückzusenden.
Gemäß Vertrag erteilen die Autoren auf die in der Zeitschrift Neofilolog veröffentlichten Texte der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań eine nicht exklusive und kostenlose Lizenz und erlauben die Verwendung der Sublizenz Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0).
Die Autoren behalten das Recht zur weiteren freien Verfügung über das Werk.
Benutzer:
Interessierte Onlinebenutzer dürfen die seit 2017 veröffentlichten Werke unter folgenden Bedingungen nutzen:
- Anerkennung der Urheberschaft - die Verpflichtung, zusammen mit dem verbreiteten Werk Informationen über die Urheberschaft, den Titel, die Quelle (Links zum Originalwerk, DOI) und die Lizenz selbst bereitzustellen;
- ohne Schaffung abgeleiteter Werke - das Werk muss in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben, ohne Zustimmung des Autors dürfen keine Studien, beispielsweise Übersetzungen, verbreitet werden.
Die Urheberrechte aller veröffentlichen Texte sind vorbehalten.
Sonstige:
Die Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań behält das Recht auf die Zeitschrift als Gesamtheit (Layout, Grafik, Titel, Umschlagsprojekt, Logo usw.).