Abstract
The article presents preliminary results of research conducted during English language classes, with the case study method, among pupils with intellectual disability attending a primary special needs school. The research was meant to help answer the questions related to the possibility of incorporating foreign language teaching in the comprehensive process of their rehabilitation, and especially the development of individual cognitive skills as well as the mother tongue command. The article emphasizes the advantages of research based on a case study which enables the researcher to apply the principle of individualization and the treatment of every pupil as a subject no matter what the developmental barriers may be.
Literaturhinweise
Baranowicz, K. 2001. „Studium indywidualnego przypadku w pracy pedagoga specjalnego” (w) Pedagogika specjalna w reformowanym ustroju edukacyjnym (red. Z. Palak). Lublin: Wydawnictwo UMCS, 115-123.
Bruni, C. 2005. English Adventure. Podręcznik dla szkoły podstawowej. Pearson Education Limited.
Głodkowska, J. 1999. Poznanie ucznia szkoły specjalnej. Wrażliwość edukacyjna dzieci upośledzonych umysłowo w stopniu lekkim: diagnoza i interpretacja. Warszawa: WSiP Spółka Akcyjna.
Głodkowska, J. 2003. „Przestrzeń rehabilitacyjna w otoczeniu osób z niepełnosprawnością intelektualną – ujęcie koncepcyjne”. Ruch Pedagogiczny 5-6: 7-21.
Karpińska-Szaj, K. 2006a. „Nauka języka obcego jako składnik rewalidacji mowy”. Scripta Neophililogica Posnaniensia (red. S. Puppel), t. VIII: 49-58.
Karpińska-Szaj, K. 2006b. „Integracyjna koncepcja nauki języka obcego na potrzeby uczniów z niedoborami języka pierwszego” (w) Komunikacja językowa w społeczeństwie informacyjnym. Nowe wyzwania dla dydaktyki języków obcych (red. J. Krieger-Knieja, U. Paprocka-Piotrowska). Lublin: Towarzystwo Naukowe KUL, 56-63.
Komorowska, H. 1989. „Metody ilościowe a metody jakościowe w badaniach pedagogicznych”. Edukacja 3(27): 14-29.
Stawowy-Wojnarowska, I. 1989. Podstawy kształcenia specjalnego. Warszawa: WSiP.
Łobocki, M. 1999. Wprowadzenie do metodologii badań pedagogicznych. Kraków: Oficyna Wydawnicza Impuls.
Turlejska, B. 1998. „Monografia pedagogiczna i studium przypadku” (w) Orientacje w metodologii badań pedagogicznych (red. S. Palka). Kraków: Wydawnictwo Uniwersytetu Jagiellońskiego, 75-88.
Lizenz
Copyright (c) 2010 Małgorzata Burzyńska
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Autoren:
Die Autoren der zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Neofilolog angenommenen Texte sind verpflichtet, den Vertrag über die Erteilung einer kostenlosen Lizenz für die Werke mit der Verpflichtung zur Erteilung einer Sublizenz CC auszufüllen, zu unterzeichnen und an die Adresse der Redaktion zurückzusenden.
Gemäß Vertrag erteilen die Autoren auf die in der Zeitschrift Neofilolog veröffentlichten Texte der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań eine nicht exklusive und kostenlose Lizenz und erlauben die Verwendung der Sublizenz Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0).
Die Autoren behalten das Recht zur weiteren freien Verfügung über das Werk.
Benutzer:
Interessierte Onlinebenutzer dürfen die seit 2017 veröffentlichten Werke unter folgenden Bedingungen nutzen:
- Anerkennung der Urheberschaft - die Verpflichtung, zusammen mit dem verbreiteten Werk Informationen über die Urheberschaft, den Titel, die Quelle (Links zum Originalwerk, DOI) und die Lizenz selbst bereitzustellen;
- ohne Schaffung abgeleiteter Werke - das Werk muss in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben, ohne Zustimmung des Autors dürfen keine Studien, beispielsweise Übersetzungen, verbreitet werden.
Die Urheberrechte aller veröffentlichen Texte sind vorbehalten.
Sonstige:
Die Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań behält das Recht auf die Zeitschrift als Gesamtheit (Layout, Grafik, Titel, Umschlagsprojekt, Logo usw.).