Abstract
The aim of the article is to present textbooks for learning German as a foreign language that have been approved for school use by the Ministry of Education. The first part deals with different criteria for evaluation of textbooks and didactic materials. Additionally, it provides the Ministry of Education textbook suitability requirements. The second part presents the end results of an analysis which involved textbooks for learning German. It also contains a summary of questionnaires conducted among students and teachers. The summing-up offers reflections and conclusions concerning the features of an optimal textbook for learning a foreign language.
Literaturhinweise
Funk, H. 1994. Arbeitsfragen zur Lehrwerkanalyse, w: Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. (red.) Neuner, G. Berlin, München, Langenscheidt.
Kast, B., Neuner, G. 1994. Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Berlin, München, Langenscheidt.
Komorowska, H. 1984. Wybrane problemy programów nauczania języków obcych.(red.). Warszawa, WSiP.
Krumm, H.-J. 1994. Stockholmer Kriterienkatalog, w: Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. (red.) Kast, B., Neuner, G. 1994. Berlin, München, Langenscheidt.
Łuczak-Łomża, A., Metera-Debaene. E. 2002. Zanim wybierzesz podręcznik. Metody oceniania materiałów do nauki języków. Warszawa
Pfeiffer, W. 2001. Nauka języków obcych. Od praktyki do praktyki. Poznań. Wagros.
Schatte, Cz. 1995. Höflichkeitsformeln in Lehrbüchern des Deutschen als Fremdsprache, w: Glottodidactica Vol. XXIII. 83-92.
Turula, A. 2004. Nauczyciel – odtwórca? Nauczyciel –od, twórca. Kim właściwie powinniśmy być? w: Języki Obce w Szkole, 6. 64-78.
Zając, M. 2004. Z czego uczymy - podręczniki szkolne, w: Języki Obce w Szkole. 6. 120-156.
Zawadzka, E. 1989. Zu einigen Schwächen in der Lexikbehandlung im Fremdsprachenunterricht, w: Glottodidactica Vol. XXI. 73-84.
Zenderowska-Korpus, G. 2002. Sprachliche Schematismen und ihre Vermiittlung im Unterricht DaF. Frankfurt a. M. Peter Lang.
Podręczniki:
Albrecht, U. i in. 2004. Passwort Deutsch - der Schlüssel zur deutschen Sprache 3. Podręcznik do nauki języka niemieckiego w liceum ogólnokształcącym, liceum profilowanym i technikum. Zakres podstawowy. LektorKlett. Aufderstraße, H. u.a. 1995. Themen neu. 1-3. Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache. Kursbuch. Ismaning Aufderstraße, H., Müller J., Storz T. 2007. Lagune 2. Podręcznik do języka niemieckiego dla klasy II liceum ogólnokształcącego, liceum profilowanego, technikum. Hueber.
Esterl, U., Körner E., Einhorn A., Kubicka A. 2006. Team Deutsch 1. Podręcznik do języka niemieckiego dla klasy I gimnazjum. LektorKlett.
Funk, H. i. in. 2002. Genial. Język niemiecki dla młodzieży. Langenscheidt.
Funk, H. i.in. 2003. Sowieso. Deutsch als Fremdsprache für Jugendliche. Langenscheidt.
Funk, H. i. In. 2008. Studio D. A1. Język niemiecki. BC Edukacja.
Grucza, F. (red.). 2005. Dein Deutsch. Podręcznik do nauki języka niemieckiego w gimnazjum dla początkujących. Euro-Edukacja.
Kopp, G., Orlich, K. 1999. Pingpong, 1-3. Podręcznik dla klas IV-VI. Hueber.
Kopp, G., Büttner S.2004. Planet 1. Hueber.
Kozubska, M., Krawczyk, E., Zastąpiło, L.2000. Der, die, das NEU. PWN.
Kozubska, M., Krawczyk, E. 2003. Eins, zwei, drei, część 1 i 2. Podręcznik do języka niemieckiego dla klasy I i II. Wydawnictwo Szkolne PWN. Warszawa.
Kozubska, M., Krawczyk E., Zastąpiło, L. 2006. Ich und du. Podręcznik dla klasy II szkoły podstawowej. Wydawnictwo Szkolne PWN. Warszawa.
Kozubska, M., Krawczyk, E., Zastąpiło, L. 2008. Und so weiter. Podręcznik do języka niemieckiego dla klasy VI. Wydawnictwo Szkolne PWN.
Krawczyk E., Kozubska M., Zastąpiło L. 2002. Was ist los? Podręcznik do języka niemieckiego dla 3. klasy gimnazjum (kurs podstawowy).Wydawnictwo Szkolne PWN.
Kretek, I., Strzemeska, R. 2005. Tip Top 2A. Podręcznik do języka niemieckiego dla klasy drugiej. Wydawnictwo Szkolne. PWN. Warszawa.
Krulak-Kempista, E., Reitzig, L., Endt, E.2005. Regenwurm 1A, 1B (klasa IV). Langenscheidt Polska.
Lipczyńska U. i in. 2004. einFach gut NEU 3. Język niemiecki dla liceów i techników. Pod-Język niemiecki dla liceów i techników. Pod-ręcznik (zakres podstawowy). PWN.
Łuniewska, K., Tworek, U., Wąsik, Z. 2008. alles klar 2b. Zakres podstawowy. Podręcznik z ćwiczeniami. WSiP S. A.
Motta, G., Książek-Kempa, E., Wieszczyczyńska, E. 2005. Wir 3. Język niemiecki dla klasy 6 szkoły podstawowej. LektorKlett.
Motta G., Ćwikowska B. 2006. Direkt 1a, 1b. Podręcznik do języka niemieckiego dla klasy I liceum ogólnokształcącego, liceum profilowanego i technikum. LektorKlett.
Müller M. i in. 2000. Moment mal! Część 1, 2, 3.Podręcznik dla liceum ogólnokształcącego. Kształcenie w zakresie podstawowym.
Neuner, G. 1992. Deutsch aktiv Neu. 1A. Ein Lehrwerk für Erwachsene. Berlin, München, Wien.
Pfeiffer, W., Drażyńska-Deja M., Denka, S. 2005. Ich bin ich ... und du bist du. Podręcz-Podręcz-nik do języka niemieckiego dla klasy V. Wydanie Poznańskie. Spółka z.o.o.
Potapowicz, A. 2007. Punkt 2. Język niemiecki dla początkujących. Podręcznik dla klasy V. WSiP S. A.
Potapowicz, A., Tkaczyk, K. 2008. aha 1A. neu. Język niemiecki. Podręcznik z ćwiczeniami dla gimnazjum. Kurs dla początkujących. WSiP S. A.
Reymont, E., Sibiga A., Jezierska-Wiejak, M. 2001. DACHfenster. Podręcznik do języka niemieckiego dla 1 klasy gimnazjum. Wydawnictwo Szkolne PWN.
Reymont, E., Sibiga A., Jezierska-Wiejak M. 2007. Kompass 1. Wydawnictwo Szkolne PWN.
Reymont E., Sibiga A., Jezierska-Wiejak M. 2008. Kompass 2. Podręcznik do języka niemieckiego dla gimnazjum. Wydawnictwo Szkolne PWN.
Stasiak, H., Andrzejewska, E., Fuks A. 2001. Kängookängoo Deutsch. Podręcznik. 2.1. REA.
Stasiak, H., Błaszkowska, M., Herling A., Stanek-Kozłowska M. 2004. Abenteuer Deutsch. Część 1. Podręcznik do nauki języka niemieckiego. Drugi etap nauki. REA.
Szablyár, A., Einhorn Á. 2002. Deutsch mit Grips 3. Kurs kontynuacyjny. LektorKlett.
Lizenz
Copyright (c) 1970 Grażyna Zenderowska-Korpus
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Autoren:
Die Autoren der zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Neofilolog angenommenen Texte sind verpflichtet, den Vertrag über die Erteilung einer kostenlosen Lizenz für die Werke mit der Verpflichtung zur Erteilung einer Sublizenz CC auszufüllen, zu unterzeichnen und an die Adresse der Redaktion zurückzusenden.
Gemäß Vertrag erteilen die Autoren auf die in der Zeitschrift Neofilolog veröffentlichten Texte der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań eine nicht exklusive und kostenlose Lizenz und erlauben die Verwendung der Sublizenz Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0).
Die Autoren behalten das Recht zur weiteren freien Verfügung über das Werk.
Benutzer:
Interessierte Onlinebenutzer dürfen die seit 2017 veröffentlichten Werke unter folgenden Bedingungen nutzen:
- Anerkennung der Urheberschaft - die Verpflichtung, zusammen mit dem verbreiteten Werk Informationen über die Urheberschaft, den Titel, die Quelle (Links zum Originalwerk, DOI) und die Lizenz selbst bereitzustellen;
- ohne Schaffung abgeleiteter Werke - das Werk muss in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben, ohne Zustimmung des Autors dürfen keine Studien, beispielsweise Übersetzungen, verbreitet werden.
Die Urheberrechte aller veröffentlichen Texte sind vorbehalten.
Sonstige:
Die Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań behält das Recht auf die Zeitschrift als Gesamtheit (Layout, Grafik, Titel, Umschlagsprojekt, Logo usw.).