Abstract
The article discusses the problem of language anxiety in foreign language learning. The author presents definitions and typologies anxiety,
the biological symptoms of anxiety and their interpretation. A research study, conducted on a group of students of Applied Linguistics is described. The investigation included if they are afraid of speaking in German classes and during the exam, or if they are afraid of their German teacher. The results of the study show that communication apprehension, test anxiety, social anxiety, final grades, attitude to the teacher, and self-assessment are some of the reasons for language anxiety in the foreign language learning process.
Literaturhinweise
Braun, M. 2012. Gry codzienne i pozacodzienne. O komunikacyjnych aspektach aktorstwa. Kraków: UNIVERSITAS.
Byra, S. i M. Parachimiuk. 2009. Osobowościowe i społeczne uwarunkowania radzenia sobie ze stresem przez studentów pierwszego roku. Lublin: Wydawnictwo Uniwersytetu Marii Curie-Skłodowskiej.
Catanzaro, D. A. de. 1999. Motywacje i emocje. W ujęciu ewolucyjnym, fizjologicznym, rozwojowym i społecznym. (tłum. A. Wojciechowski). Poznań: Wydawnictwo Zysk i S-ka.
Darwin, C. 1955 (I wyd. 1872). The expression of the emotions in man and animals. New York: Philosophical Library.
Figarski, W. 2003. Proces glottodydaktyczny w szkole. Warszawa: Wydawnictwo Uniwersytetu Warszawskiego.
Horwitz, E. K. 1986. „Preliminary evidence for the reliability and validity of a foreign language anxiety scale”. TESOL Quarterly, 20, str. 559-562.
Juroszek, W. 2010. Autoprezentacja młodzieży szkolnej. Emocjonalne i poznawcze konsekwencje deprecjonującej i faworyzującej autoprezentacji u młodzieży z wysokim i niskim lękiem społecznym. Kraków: Impuls.
Kępiński, A. 1977. Lęk. Warszawa: Państwowy Zakład Wydawnictw Lekarskich.
Komorowska, H. i D. Obidniak. 2002. Stopień po stopniu. Rozwój zawodowy nauczyciela języków obcych. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe PWN.
Leary, M. i R. M. Kowalski. 2001. Lęk społeczny. (tłum. E. Zaremba). Gdańsk: Gdańskie Wydawnictwo Psychologiczne.
Ledwoch, M. 1993. „Obraz siebie w sytuacji przeżywanego lęku”. (w) Lęk. Różnorodność przeżywania. (red. W. Tłokiński). Warszawa: ARX REGIA, str. 28-34.
Leeuw de, H. 1995. „Über die Angst beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule”. (w) Didaktik des Fremdsprachenlernens. (red. L. Bredella i H. Christ). Tübingen: Gunter Narr Verlag, str. 170-185.
Libiszowska-Żółtkowska, M. 2007. „Wprowadzenie”. (w) Czego obawiają się ludzie? Współczesne zagrożenia społeczne – diagnoza i przeciwdziałanie. (red. M. Libiszowska-Żółtkowska). Warszawa: Wydawnictwo Uniwersytetu Warszawskiego, str. 9-20.
MacIntyre, P. D. 1999. „Language anxiety: A view of the research for language teachers”. (w) Affect in foreign language and second language learning. A practical guide to creating a low-anxiety classroom atmosphere. (red. D. J. Young). Boston: McGraw-Hill, str. 24-45.
Piechurska-Kuciel, E. 2008. Language anxiety in second grammar school students. Opole: Wydawnictwo Uniwersytetu Opolskiego.
Piechurska-Kuciel, E. 2011. „Trudności w rozwijaniu sprawności interakcyjnych – rola lęku językowego”. (w) Nauka języka obcego w perspektywie ucznia (red. H. Komorowska). Warszawa: Oficyna Wydawnicza Łośgraf, str. 239-258.
Płużek, Z. 1993. „Lęk charakterologiczny”. (w) Lęk. Różnorodność przeżywania. (red. W. Tłokiński). Warszawa: ARX REGIA, str. 35-48.
Smółka, P. 2007. „Lęk społeczny i nieśmiałość”. (w) Czego obawiają się ludzie? Współczesne zagrożenia społeczne – diagnoza i przeciwdziałanie. (red. M. LibiszowskaŻółtkowska). Warszawa: Wydawnictwo Uniwersytetu Warszawskiego, str. 9-20.
Steiner, G. i J. Hermann. 2007a. „Angst vor weißen Kitteln – Klassisches Konditionieren”. (w) Lernen. 20 Szenarien aus dem Alltag. (red. G. Steiner). Bern: Verlag Hans Huber, str. 15-27.
Steiner, G. i J. Hermann. 2007b. „Keine Angst vor Examen! – mehr als nur Desensibilisierung”. (w) Lernen. 20 Szenarien aus dem Alltag. (red. G. Steiner). Bern: Verlag Hans Huber, str. 124-141.
Stölting, W. 1987. „Affektive Faktoren im Fremdsprachenerwerb”. (w) Gesteuerter Zweitspracherwerb. Voraussetzungen und Konsequenzen für den Unterricht. (red. E. Apeltauer). München: HueberVerlag, str. 99-110.
Tłokiński, W. 1993. „Determinanty społeczne, poznawcze i somatyczne w mechanizmie lęku komunikacyjnego”. (w) Lęk. Różnorodność przeżywania. (red. W. Tłokiński). Warszawa: ARX REGIA, str. 99-110.
Lizenz
Copyright (c) 2017 Izabela Bawej
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Autoren:
Die Autoren der zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Neofilolog angenommenen Texte sind verpflichtet, den Vertrag über die Erteilung einer kostenlosen Lizenz für die Werke mit der Verpflichtung zur Erteilung einer Sublizenz CC auszufüllen, zu unterzeichnen und an die Adresse der Redaktion zurückzusenden.
Gemäß Vertrag erteilen die Autoren auf die in der Zeitschrift Neofilolog veröffentlichten Texte der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań eine nicht exklusive und kostenlose Lizenz und erlauben die Verwendung der Sublizenz Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0).
Die Autoren behalten das Recht zur weiteren freien Verfügung über das Werk.
Benutzer:
Interessierte Onlinebenutzer dürfen die seit 2017 veröffentlichten Werke unter folgenden Bedingungen nutzen:
- Anerkennung der Urheberschaft - die Verpflichtung, zusammen mit dem verbreiteten Werk Informationen über die Urheberschaft, den Titel, die Quelle (Links zum Originalwerk, DOI) und die Lizenz selbst bereitzustellen;
- ohne Schaffung abgeleiteter Werke - das Werk muss in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben, ohne Zustimmung des Autors dürfen keine Studien, beispielsweise Übersetzungen, verbreitet werden.
Die Urheberrechte aller veröffentlichen Texte sind vorbehalten.
Sonstige:
Die Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań behält das Recht auf die Zeitschrift als Gesamtheit (Layout, Grafik, Titel, Umschlagsprojekt, Logo usw.).