Abstract
The aim of this article is to present a selection of novel tools used in organizing a foreign language competition. Particular attention will be focused on finalists’ and laureates’ opinions, expressed by means of a questionnaire administered for the needs of evaluation of innovative instruments used in the Spanish Language Competition. These include the Moodle platform, electronic tests, and a comprehensive website. Finally, we will present some recommendations for current and future organizers of foreign language competitions concerning the use of new technologies in their activities.
Literaturhinweise
Aguilera Carrasco J.M. (2005), From e-mail to superweb tools! (w) Cal N., Nuñez P., Palacios I.M. (red.), Nuevas tecnologías en Lingüística, Traducción y Enseñanza de lenguas. Santiago de Compostela: Universidad de Santiago de Compostela, s. 155-164.
Blink R. (2016), Leading Learning for Digital Natives. Combining Data and Technology in the Classroom. New York: Routledge.
Burbat R. (2016), El aprendizaje autónomo y las TIC en la enseñazna de una lengua extranjera: ¿Progreso o retroceso? (w) „Porta Linguarium”, nr 26, s. 37-51. Online: http://www.ugr.es/~portalin/articulos/PL_numero26/ART3_Ruth%20Burbat.pdf [DW 12.11.2017].
Davidson C.N. (2011), Now You See It. How the Brain Science of Attention Will Transform the Way We Live, Work, and Learn. New York: Viking.
Denek K. (1997), Efektywność edukacji szkolnej (w) „Studia Pedagogiczne”, nr 30, s. 91-106.
Droździał-Szelest K. (2004), Strategie uczenia się języka obcego: badania a rzeczywistość edukacyjna (w) Pawlak M. (red.), Autonomia w nauce języka obcego. Poznań – Kalisz: Wydział Pedagogiczno-Artystyczny UAM.
Dryjańska A. (2015), Internetowe zasoby audiowizualne sposobem na kształtowanie savoir-être uczniów (w) „Języki Obce w Szkole”, nr 4, s. 33-39. Online: http://jows.pl/sites/default/files/dryjanska_1.pdf [DW 13.07.2017].
Ducourtioux S. (2015), Dydaktyzacja treści multimedialnych w środowisku e-learningowym: bogactwo możliwości (w) „Języki Obce w Szkole”, nr 4, s. 24-32. Online: http://jows.pl/sites/default/files/ducourtioux.pdf [DW 15.07.2017].
Kandzia J. (2011), Kształtowanie wartości dydaktycznych i wychowawczych w procesie edukacji matematycznej z wykorzystaniem technik multimedialnych. Kraków: Impuls.
Kordziński J. (2012), Zarządzanie rozwojem szkoły. Warszawa: Wolters Kluwer Polska.
Michońska-Stadnik A. (2013), Teoretyczne i praktyczne podstawy weryfikacji wybranych teorii subiektywnych w kształceniu nauczycieli języków obcych. Wrocław: Wydawnictwo Uniwersytetu Wrocławskiego.
Ontoria Peña M. (2014), La plataforma Moodle: características y utilización en ELE (w) Contrearas Izquierdo N.M. (red.), La enseñanza del español como LE/L2 en el siglo XXI. Jaén: ASELE, s. 913-921. Online: http://cvc.cervantes.es/ensenanza/biblioteca_ele/asele/pdf/24/24_913.pdf [DW 20.11.2017].
Prensky M. (2010), Teaching Digital Natives. Partnering for real learning. Thousand Oaks: Corwin.
Prensky M. (2012), From Digital Natives to Digital Wisdom. Hopeful Essays for 21st Century Learning. Thousand Oaks: Corwin.
Rozporządzenie Ministra Edukacji Narodowej i Sporu z dnia 29 stycznia 2002 r. w sprawie organizacji oraz sposobu przeprowadzania konkursów, turniejów i olimpiad, Dz.U. 2002 nr 13, poz. 125.
Rozporządzenie Ministra Edukacji Narodowej z dnia 18 sierpnia 2017 r. zmieniające rozporządzenie w sprawie organizacji oraz sposobu przeprowadzania konkursów, turniejów i olimpiad, Dz.U. 2017, poz. 1580.
Small G., Vorgan G. (2015), 2 Weeks to a Younger Brain. An Innovative Program for a Better Memory and Sharper Mind. West Palm Beach: Humanix Books.
Stańczyk J. (2008), Uczeń i nauczyciel w wirtualnej misji: technologie informacji i komunikacji jako narzędzie kształtowania postaw autonomicznych (w) Pawlak M. (red.), Autonomia w nauce języka obcego co osiągnęliśmy i dokąd zmierzamy. Kalisz – Poznań: Wydział Pedagogiczno-Artystyczny UAM, s. 315-324.
Żylińska M. (2013), Neurodydaktyka. Nauczanie i uczenie się przyjazne mózgowi. Toruń: Wydawnictwo Naukowe Uniwersytetu Mikołaja Kopernika.
Lizenz
Copyright (c) 2018 Małgorzata Spychała-Wawrzyniak
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Autoren:
Die Autoren der zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Neofilolog angenommenen Texte sind verpflichtet, den Vertrag über die Erteilung einer kostenlosen Lizenz für die Werke mit der Verpflichtung zur Erteilung einer Sublizenz CC auszufüllen, zu unterzeichnen und an die Adresse der Redaktion zurückzusenden.
Gemäß Vertrag erteilen die Autoren auf die in der Zeitschrift Neofilolog veröffentlichten Texte der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań eine nicht exklusive und kostenlose Lizenz und erlauben die Verwendung der Sublizenz Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0).
Die Autoren behalten das Recht zur weiteren freien Verfügung über das Werk.
Benutzer:
Interessierte Onlinebenutzer dürfen die seit 2017 veröffentlichten Werke unter folgenden Bedingungen nutzen:
- Anerkennung der Urheberschaft - die Verpflichtung, zusammen mit dem verbreiteten Werk Informationen über die Urheberschaft, den Titel, die Quelle (Links zum Originalwerk, DOI) und die Lizenz selbst bereitzustellen;
- ohne Schaffung abgeleiteter Werke - das Werk muss in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben, ohne Zustimmung des Autors dürfen keine Studien, beispielsweise Übersetzungen, verbreitet werden.
Die Urheberrechte aller veröffentlichen Texte sind vorbehalten.
Sonstige:
Die Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań behält das Recht auf die Zeitschrift als Gesamtheit (Layout, Grafik, Titel, Umschlagsprojekt, Logo usw.).