Abstract
If reflection is the necessary condition for successful development of all participants of the process of foreign language teaching and learning, as well as for the evolution of the scientific discipline, as we may now call glottodidactics, it is worth looking for all possible examples of it. In the light of this, the author of this article develops the thesis that appropriately designed studies based on biographies may provide rich and useful material for reflection on foreign language learning and teaching. The author also attempts to explain why biographical research is so rarely used in Polish glottodidactic studies and if this state of affairs could be changed.Literaturhinweise
Chudy, W. 2006. „Refleksja” (w:) Encyklopedia Pedagogiczna XXI wieku. Tom V R–St. Pilch, T. (red.). 2006. Warszawa: Wydawnictwo Akademickie Żak: 68-72.
Dakowska, M. 2008. „Determinanty przedmiotu badań glottodydaktycznych” (w:) Kultury i języki: poznawać – uczyć się – nauczać. Księga jubileuszowa dla Pani Profesor Elżbiety Zawadzkiej-Bartnik z okazji 65. urodzin. Jaroszewska, A., Torenc, M. (red.). 2008. Warszawa: Instytut Germanistyki Uniwersytetu Warszawskiego: 39-50.
Doroszewski, W. (red.). 1963. Słownik języka polskiego. Tom VII Pri–R. Warszawa: Państwowe Wydawnictwo Naukowe.
Grucza, F. 1978. „Glottodydaktyka, jej zakres i problemy” (w:) Przegląd Glottodydaktyczny, 1: 29-44.
Kic-Drgas, J. 2010. „Rola refleksji w nauczaniu języków obcych” (w:) Lingwistyka Stosowana. Przegląd, 2: 113-120.
Komorowska, H. 2012. Jak wczoraj i dziś kształcenia językowego wpłyną na edukacyj-ne jutro? Wystąpienie plenarne wygłoszone w dniu 24 września 2012 r. w Bibliotece Uniwersyteckiej w Warszawie podczas konferencji „Nowe Technologie i Media Społecznościowe w Edukacji Językowej”.
Łobocki, M. 2006. Metody i techniki badań pedagogicznych. Kraków: Oficyna Wydawnicza „Impuls”.
Milerski, B., Śliwerski, B. (red.). 2000. Leksykon PWN: Pedagogika. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe PWN.
Palka, S. 2006. Metodologia – Badania – Praktyka pedagogiczna. Gdańsk: Gdańskie Wydawnictwo Psychologiczne.
Pfeiffer, W. 2001. Nauka języków obcych. Od praktyki do praktyki. Poznań: Wydawnictwo WAGROS.
Rzepa, T., Leoński, J. (red.). 1993. O biografii i metodzie biograficznej. Poznań: Wydawnictwo „Nakom”.
Sipińska, D. 2004. „Metoda biograficzna” (w:) Encyklopedia Pedagogiczna XXI wieku. Tom III M–O. Pilch, T. (red.). 2004. Warszawa: Wydawnictwo Akademickie Żak: 156-167.
Sobol, E. (red.). 2002. Nowy słownik języka polskiego. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe PWN.
Wilczyńska, W. 2010. „Obszary badawcze glottodydaktyki” (w:) Neofilolog, 34: 21-35.
Wilczyńska, W., Michońska-Stadnik, A. 2010. Metodologia badań w glottodydaktyce. Wprowadzenie. Kraków: Wydawnictwo Avalon.
Woźniewicz, W. 1987. Kierowanie procesem glottodydaktycznym. Warszawa: Państwowe Wydawnictwo Naukowe.
Lizenz
Copyright (c) 2019 Anna Jaroszewska
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Autoren:
Die Autoren der zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Neofilolog angenommenen Texte sind verpflichtet, den Vertrag über die Erteilung einer kostenlosen Lizenz für die Werke mit der Verpflichtung zur Erteilung einer Sublizenz CC auszufüllen, zu unterzeichnen und an die Adresse der Redaktion zurückzusenden.
Gemäß Vertrag erteilen die Autoren auf die in der Zeitschrift Neofilolog veröffentlichten Texte der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań eine nicht exklusive und kostenlose Lizenz und erlauben die Verwendung der Sublizenz Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0).
Die Autoren behalten das Recht zur weiteren freien Verfügung über das Werk.
Benutzer:
Interessierte Onlinebenutzer dürfen die seit 2017 veröffentlichten Werke unter folgenden Bedingungen nutzen:
- Anerkennung der Urheberschaft - die Verpflichtung, zusammen mit dem verbreiteten Werk Informationen über die Urheberschaft, den Titel, die Quelle (Links zum Originalwerk, DOI) und die Lizenz selbst bereitzustellen;
- ohne Schaffung abgeleiteter Werke - das Werk muss in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben, ohne Zustimmung des Autors dürfen keine Studien, beispielsweise Übersetzungen, verbreitet werden.
Die Urheberrechte aller veröffentlichen Texte sind vorbehalten.
Sonstige:
Die Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań behält das Recht auf die Zeitschrift als Gesamtheit (Layout, Grafik, Titel, Umschlagsprojekt, Logo usw.).