Abstract
This paper aims at presentation of a few reflections concerning the organisation and conducting of the research on authenticity in foreign language didactics. Several aspects of research, such as methodological challenges, choice of methods applied, participants’ attitudes have been analysed. The core analysis concerns the supporting methods, i.e. interview and observation, beeing prior to the elaboration of the questionnaire used. The special attention is paid to the assumptions concerning the content of the questionnaire, nature of selected questions, as well as the use of adequate rating scales.
Literaturhinweise
Europejski system opisu kształcenia językowego: uczenie się, nauczanie, ocenianie. Warszawa: Wydawnictwa Centralnego Ośrodka Doskonalenia Nauczycieli.
Brzezińska A. i Brzeziński, J. 2004. „Skale szacunkowe w badaniach diagnostycznych” (w) Metodologia badań psychologicznych. Wybór tekstów (red. J. Brzeziński). Warszawa: Wydawnictwo Naukowe PWN. 232 – 306.
Bugajski, M. 2006. Język w komunikowaniu. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe PWN.
Cuq, J.-P. 2003. Dictionnaire de didactique du français langue étrangère et seconde. Paris: Clé International.
Dakowska, M. 2001. Psycholingwistyczne podstawy dydaktyki języków obcych. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe PWN.
Dakowska, M. 2005. Teaching English as a Foreign Language. A Guide for Professionals. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe PWN.
Goffman, E. 2000. Człowiek w teatrze życia codziennego. Warszawa: Wydawnictwo KR.
Janowski, A. 1995. Uczeń w teatrze życia szkolnego. Warszawa: Wydawnictwa Szkolne i Pedagogiczne.
Kaufmann, J.-C. 2004. Ego. Socjologia jednostki. Warszawa: Oficyna Naukowa.
Komorowska, H. 1982. Metody badań empirycznych w glottodydaktyce. Warszawa: Państwowe Wydawnictwo Naukowe.
Konarzewski, K. 2000. Jak uprawiać badania oświatowe? Metodologia praktyczna. Warszawa: Wydawnictwa Szkolne i Pedagogiczne.
Łobocki, M. 2006. Metody i techniki badań pedagogicznych. Kraków: Oficyna Wydawnicza „Impuls”.
Rogers, C. R. 1983. Freedom to Learn for the 80’s. Columbus: Charles E. Merrill Publishing Company.
Sikora, J. 2003. „Filozoficzne aspekty nauk społecznych” (w) Badanie – dojrzewanie – rozwój (na drodze doktoratu). Wybrane problemy badań jakościowych i ilościowych (red. F. Szloska). Radom-Siedlce: Akademia Podlaska. Instytut Pedagogiki. 144 – 146.
Smuk, M. 2008. „Trois reflets de l’authenticité en classe de FLE” (w) Le Passé dans le Présent, le Présent dans le Passé (red. S. Albert). Szeged: JATEPress. 243 – 249.
Śliwerski, B. 2008. Klinika szkolnej demokracji. Kraków: Oficyna Wydawnicza „Impuls”.
Wilczyńska, W. 1999. Uczyć się czy być nauczanym? O autonomii w przyswajaniu języka obcego. Warszawa-Poznań: Wydawnictwo Naukowe PWN.
Wilczyńska, W. 2005. Introduction à la didactique du français langue étrangère (Wstęp do dydaktyki języka francuskiego jako obcego). Kraków: Wydawnictwo FLAIR.
Wojtynek-Musik, K. 2001. Samopoznanie w procesie nauki języka obcego oraz propozycje ćwiczeń obcojęzycznych. Katowice: Wydawnictwo Uniwersytetu Śląskiego.
Lizenz
Copyright (c) 1970 Maciej Smuk

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Autoren:
Die Autoren der zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Neofilolog angenommenen Texte sind verpflichtet, den Vertrag über die Erteilung einer kostenlosen Lizenz für die Werke mit der Verpflichtung zur Erteilung einer Sublizenz CC auszufüllen, zu unterzeichnen und an die Adresse der Redaktion zurückzusenden.
Gemäß Vertrag erteilen die Autoren auf die in der Zeitschrift Neofilolog veröffentlichten Texte der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań eine nicht exklusive und kostenlose Lizenz und erlauben die Verwendung der Sublizenz Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0).
Die Autoren behalten das Recht zur weiteren freien Verfügung über das Werk.
Benutzer:
Interessierte Onlinebenutzer dürfen die seit 2017 veröffentlichten Werke unter folgenden Bedingungen nutzen:
- Anerkennung der Urheberschaft - die Verpflichtung, zusammen mit dem verbreiteten Werk Informationen über die Urheberschaft, den Titel, die Quelle (Links zum Originalwerk, DOI) und die Lizenz selbst bereitzustellen;
- ohne Schaffung abgeleiteter Werke - das Werk muss in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben, ohne Zustimmung des Autors dürfen keine Studien, beispielsweise Übersetzungen, verbreitet werden.
Die Urheberrechte aller veröffentlichen Texte sind vorbehalten.
Sonstige:
Die Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań behält das Recht auf die Zeitschrift als Gesamtheit (Layout, Grafik, Titel, Umschlagsprojekt, Logo usw.).