Abstract
The paper presents and discusses the concept of the discourse competenceof an academic FL teacher as a researcher and a professional. For the sake
of theoretical argument we also investigate the different kinds of discourse
competence present in FL teaching and learning.
We propose that discourse competence should be the object of continuous
development for teachers who aspire to develop their disciplinary
and epistemological awareness: two components of a teacher’s professionalism
we consider indispensable in the teaching and learning process.
Literaturhinweise
Anderson J. R. 1998 [1995]. Uczenie się i pamięć. Warszawa: Wydawnictwo Szkolne i Pedagogiczne.
Bruner, J. S. 1986. Actual minds, possible worlds. Cambridge: Harvard University Press.
Duszak, A. 2002. „Języki, kultury, wspólnoty” (w) Język rodzimy a język obcy. Komunikacja, przekład, dydaktyka (red. A. Kopczyński, U. Zalewska-Okrutna). Warszawa: Wydawnictwo Uniwersytetu Warszawskiego: 7-22.
Foucault, M. 2005. Słowa i rzeczy. Archeologia nauk humanistycznych. Gdańsk: Słowo Obraz Terytoria.
Giroux, H. A. 2005. „The Terror of Neoliberalism: Rethinking the Significance of Cultural Politics”. College Literature 32(1): 1-19.
Gołębniak, B. D. 1998. Zmiany edukacji nauczycieli. Wiedza – biegłość – refleksyjność. Toruń/Poznań: Edytor.
Górecka, J. 2006. Développer la pensée critique à travers les discussions en langue étrangère. Kraków: FLAIR.
Grzybowski, P. P. 2006. „Profesjonalizm nauczyciela – a cóż to takiego?”. Rocznik Pedagogiczny 29: 31-137.
Karpińska-Musiał, B. 2013. „KRK dla szkolnictwa wyższego w Polsce jako okazja do przekształceń w glottodydaktyce. Komunikat z wstępnych badań na temat formułowania i walidacji efektów kształcenia w ramach reformy szkolnictwa wyższego”. Neofilolog 40(1): 79-92.
Karpińska-Musiał, B., Orchowska, I. 2014. „Świadomość przedmiotowa i epistemologiczna nauczyciela – refleksyjnego praktyka z perspektywy polskiej glottodydaktyki”. Neofilolog 43(1): 25-38.
Klus-Stańska, D. 2002. „Narracje w szkole” (w) Narracja jako sposób rozumienia świata (red. J. Trzebiński). Gdańsk: GWP: 189-220.
Klus-Stańska, D. 2010. Dydaktyka wobec chaosu pojęć i zdarzeń. Warszawa: Wydawnictwo Akademickie ŻAK.
Kozłowska, Z. 2007. O przekładzie tekstu naukowego (na materiale tekstów językoznawczych). Warszawa: WUW.
Ostrowska, U. 2011. „Dyskurs w edukacji akademickiej”. Przegląd Pedagogiczny 1(25): 258-266.
Pijanowski, P. 2012. „Esej o metodzie, esej jako metoda. Problematyka epistemologiczna w Minima Moralia Theodora W. Dorno”. Polisemia 2(9): 2082-3053. http://www.polisemia.com.pl/numery-czasopisma/numer-2-2012-9/esej-o-m etodzie-esej-jako-metoda-problematyka-epistemologiczna-w-minima-moralia -theodora-w-adorno DW 11.11.2014.
Ryle, G. 1970 [1949]. Czym jest umysł? Warszawa: PWN.
Sajdak, A. 2013. Paradygmaty kształcenia studentów i wspierania nauczycieli akademickich. Teoretyczne podstawy dydaktyki akademickiej. Kraków: Impuls.
Sendyka, R. 2006. Nowoczesny esej. Studium historycznej świadomości gatunku. Kraków: Universitas.
Stemplewska-Żakowicz, K. 1996. Osobiste doświadczenie a przekaz społeczny. O dwóch czynnikach rozwoju poznawczego. Wrocław: Leopoldinum.
Sternberg, R. J. 2000 „Intelligence and Wisdom” (w) Handbook of Intelligence (red. R. J. Sternberg). Cambridge: Cambridge University Press: 631-649.
Swales, J. 1990. Genre analysis: English in academic and research settings. Cambridge: Cambridge University Press.
Szempruch, J. 2013. Pedeutologia. Studium teoretyczno-pragmatyczne. Kraków: Im-puls.
Trzebiński, J. 1981. Twórczość a struktura pojęć. Warszawa: PWN.
Wilczyńska, W., Górecka, J., Nowicka, A. 2002. „Słowniczek najważniejszych terminów dotyczących autonomizacji” (w) Autonomizacja w dydaktyce języków obcych. Doskonalenie się w komunikacji ustnej (red. W. Wilczyńska). Poznań: Wydawnictwo Naukowe UAM: 317-335.
Wilczyńska, W., Michońska-Stadnik, A. 2010. Metodologia badań w glottodydaktyce. Wprowadzenie. Kraków: Avalon/Flair.
Zawadzka, E. 2004. Nauczyciele języków obcych w dobie przemian. Kraków: Impuls.
Lizenz
Copyright (c) 2019 Beata Karpińska-Musiał, Izabela Orchowska
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Autoren:
Die Autoren der zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Neofilolog angenommenen Texte sind verpflichtet, den Vertrag über die Erteilung einer kostenlosen Lizenz für die Werke mit der Verpflichtung zur Erteilung einer Sublizenz CC auszufüllen, zu unterzeichnen und an die Adresse der Redaktion zurückzusenden.
Gemäß Vertrag erteilen die Autoren auf die in der Zeitschrift Neofilolog veröffentlichten Texte der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań eine nicht exklusive und kostenlose Lizenz und erlauben die Verwendung der Sublizenz Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0).
Die Autoren behalten das Recht zur weiteren freien Verfügung über das Werk.
Benutzer:
Interessierte Onlinebenutzer dürfen die seit 2017 veröffentlichten Werke unter folgenden Bedingungen nutzen:
- Anerkennung der Urheberschaft - die Verpflichtung, zusammen mit dem verbreiteten Werk Informationen über die Urheberschaft, den Titel, die Quelle (Links zum Originalwerk, DOI) und die Lizenz selbst bereitzustellen;
- ohne Schaffung abgeleiteter Werke - das Werk muss in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben, ohne Zustimmung des Autors dürfen keine Studien, beispielsweise Übersetzungen, verbreitet werden.
Die Urheberrechte aller veröffentlichen Texte sind vorbehalten.
Sonstige:
Die Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań behält das Recht auf die Zeitschrift als Gesamtheit (Layout, Grafik, Titel, Umschlagsprojekt, Logo usw.).