Abstract
Attempts at individualisation in teaching appeared in the Polish didactics for foreign languages during the interwar period following the influence of the „new school” concept, as propagated by the reformation move-ments in American and European education. On the basis of teaching curriculums, practical reports and theoretical contemplations from the years 1919-1939, the article shows the way the then contemporary teach-ers of foreign languages understood the notion of individualisation, their arguments for its necessity and also the ways the were trying to adapt the new individualising methods of work and forms of organising lessons for their home environment.
Literaturhinweise
Arnold-Russocka, M. 1933. „Próba uczenia się pod kierunkiem języka francuskiego”. Neofilolog 4. 221-222.
Bereźnicki, F. 1999. Hasła „nowej szkoły” w dydaktyce Drugiej Rzeczpospolitej. Toruń: Wydawnictwo Adam Marszałek.
Ciesielska-Borowska, S. 1930. Język francuski. Zarys metodyczno-dydaktyczny. Lwów-Warszawa: Książnica-Atlas.
Ciesielska-Borkowska, S. 1932. „Słownik i jego zastosowanie”. Neofilolog 2. 57-64.
Czerny, Z. /1934-1937/. „Dydaktyka języków nowożytnych”, w: Łempicki, S. i in. (red.). Encyklopedia wychowania. Warszawa: Nasza Księgarnia. 331-377.
Dobrowolski, S. 1934. System klasowy i system pracowniany. Warszawa: Nasza Księgarnia.
Dobrowolski, S. 1964. „Plan daltoński”, w: Okoń, W. (red.). Szkoły eksperymentalne w świecie 1900-1960. Warszawa: Nasza Księgarnia.
Friedländer, M. 1935. Lektura obcojęzyczna w szkole średniej. Szkic metodyczny. Kraków: Gebethner i Wolff.
Iwan, K. 1975. Polska myśl glottodydaktyczna okresu dwudziestolecia międzywojennego. Szczecin: Wydawnictwo Naukowe WSP.
Jakóbiec, J. 1928. Podstawowe wskazania dydaktyczne. Kraków: Gebethner i Wolff.
Jakóbiec, J. 1930. „Nauczanie języków obcych w systemie daltońskim”. Neofilolog 1. 13-24.
Jungman, F. 1933. „Uczenie się pod kierunkiem a języki nowożytne”. Neofilolog 2. 99-108.
Kubica, S. 1933. „Nauczanie języka niemieckiego metodą lektury ekstensywnej”. Neofilolog 4. 211-216.
Lubelski, S. 1937. „Praca zespołowa w nauczaniu języka niemieckiego”. Neofilolog 2. 97-110.
Ministerstwo Wyznań Religijnych i Oświecenia Publicznego. 1937. Program nauki w liceum ogólnokształcącym. Wydział humanistyczny (Projekt). Lwów: Państwowe Wydawnictwo Książek Szkolnych.
Mirski, J. 1934. Uwagi metodyczne o nauce języka niemieckiego w nowym gimnazjum. Lwów: Państwowe Wydawnictwo Książek Szkolnych.
Pachucka, R. 1930. „Z doświadczeń próby nauczania języków obcych w systemie daltońskim”. Neofilolog 1. 91-92.
Prejbisz, A. (red.). 1962. Z problematyki nauczania języków obcych. Wybór artykułów z „Księgi Pamiątkowej I Zjazdu Neofilologów” (1929) i z „Neofilologa” (1930-1939). Warszawa: Państwowe Zakłady Wydawnictw Szkolnych.
Semil, E. 1930. „Nauka języków obcych w systemie daltońskim”. Neofilolog 2. 158-172.
Lizenz
Copyright (c) 2011 Anna Maria Harbig
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Autoren:
Die Autoren der zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Neofilolog angenommenen Texte sind verpflichtet, den Vertrag über die Erteilung einer kostenlosen Lizenz für die Werke mit der Verpflichtung zur Erteilung einer Sublizenz CC auszufüllen, zu unterzeichnen und an die Adresse der Redaktion zurückzusenden.
Gemäß Vertrag erteilen die Autoren auf die in der Zeitschrift Neofilolog veröffentlichten Texte der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań eine nicht exklusive und kostenlose Lizenz und erlauben die Verwendung der Sublizenz Creative Commons Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0).
Die Autoren behalten das Recht zur weiteren freien Verfügung über das Werk.
Benutzer:
Interessierte Onlinebenutzer dürfen die seit 2017 veröffentlichten Werke unter folgenden Bedingungen nutzen:
- Anerkennung der Urheberschaft - die Verpflichtung, zusammen mit dem verbreiteten Werk Informationen über die Urheberschaft, den Titel, die Quelle (Links zum Originalwerk, DOI) und die Lizenz selbst bereitzustellen;
- ohne Schaffung abgeleiteter Werke - das Werk muss in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben, ohne Zustimmung des Autors dürfen keine Studien, beispielsweise Übersetzungen, verbreitet werden.
Die Urheberrechte aller veröffentlichen Texte sind vorbehalten.
Sonstige:
Die Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań behält das Recht auf die Zeitschrift als Gesamtheit (Layout, Grafik, Titel, Umschlagsprojekt, Logo usw.).